Kann auf dem Bild jemand erkennen, warum diese automatikuhr nicht funktioniert? Und was davon ist genau die „Feder“?

Uhr Triebwerk - (Uhr, Rolex, Automatik) Uhr Triebwerk  - (Uhr, Rolex, Automatik)

3 Antworten

An der Uhr ist an der Unruhe die Feder gerissen, man muss da eine feine Spiralfeder sehen. Und diese Feder scheint zu fehlen..

Die Unruhe ist rechts im Bild dieser Metallreifen..

LA

Das ist natürlich keine echte Rolex. Das Uhrwerk ist ein typisches Chinawerk, was man auf den ersten Blick an der minderwertigen Qualität erkennt. So ist dieses Werk kein bisschen finisiert. Hier zum Vergleich ein Uhrwerk der Marke Rolex:

Bild zum Beitrag

Deutlich zu erkennen die Perfektion in allen Teilen.

Bei deiner Uhr handelt es sich um eine mechanische Automatikuhr. Diese hat als Kraftspeicher eine Aufzugsfeder, die durch den Rotor (Gewicht) durch Bewegungen (am Handgelenk) aufgezogen wird.

Die Kraft wird dann über die Zahnräder mechanisch weitergegeben bis zur Hemmung, die die Kraft dann sozuagen dosiert. Die Hemmung besteht unter Anderem aus einer Unruhspirale/Spiralfeder. Sie sieht einer Feder ähnlich und hat die Aufgabe den Gang zu regeln.

Bild zum Beitrag

In dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als würde die Unruhspirale fehlen, denn man sieht die äußeren Umgänge nicht. Das muss aber nichts heißen, denn die Spirale ist sehr fein und kann darunter liegen oder sogar gequetscht sein. Ich würde nicht den Sinn sehen diese zueinfach so zu entfernen.

Warum die Uhr nicht läuft, kann man so nicht erkennen. Die Unruh sollte exakt und frei liegen, wenn man die Uhr ein wenig schüttelt, sollte die Unruh leicht schwingen. Wenn sie nach kurzer Zeit stehenbleibt, kommt ist aus irgendeinem Grund der Kraftfluß der Zahnräder gestört. Das kann von defekter Aufzugsfeder bis defekten Zahnräder/Anker/Unruhwellen-zapfen alles sein. Man kann auch die Zugfeder über die Krone leicht aufziehen.

So oder so ist eine Reparatur nicht möglich, da keiner Fälschungen repariert und es keine Ersatzteile auf dem Markt gibt.

Leider nur noch zu entsorgen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Uhr, Rolex, Automatik)  - (Uhr, Rolex, Automatik)

Die Rolex ist gefälscht das sieht man mal auf den ersten blick

derzauber
Fragesteller

Woran?

Febila123  26.04.2018, 20:27

vergleich eine offene originale rolex mit deiner fake rolex, zusätzlich ist die bearbeitung an den kanten echt fürn A, sieht man sofort

derzauber
Fragesteller

Ich weiß selber dass sie Fake ist, danach war aber nicht gefragt