Welche Vor-Nachteile haben Elektro Busse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir das mal durchgelesen... und die ganzen Pro Argumente sind überhaupt keine Pro Argumente.

1. Umwelt wird belastet. Akkus Herstellung und nicht recyclingfähig. Wo kommt der Strom dazu her. (Umweltbelastung ist größer als bei Benziner.)

2. Leises fahren ist gefährlich, da Passanten, vor allem Blinde und Tiere das Auto nicht rechtzeitig erkennen.

3. Das mit der Energie ist nicht ganz klar.

4. Wenn wir immer nur nach dem Geld gehen würden, dann wären wir schon lange tot. Man sieht es ganz gut an der Politik wozu diese Geldgeilheit führt.

5. Laden sich beim Bremsen? Das ist mir doch völlig egal und irrelevant wie und wann sich das Auto alleinevläd. Wichtig ist die gesamte Reichweite durch eine komplette Aufladung, bis man das Auto wieder selber aufladen muss. Dann weiß man wie viel Strom gezapft werden muss um so und so weit zu kommen.

6. Nein, Akkus kann man nicht recyclen. Die stehen unten versteckt im Bergwerk, wie alte Brennstäbe. Ganz zu schweigen von der kranken Lüge unseres überteuerten Recycling Systems, das nur zu 3 % stattfindet und der Rest landet im Meer ETC.

7. Wow. neue Zellen. Sehr geil. Und die alten Zellen existieren trotzdem weiter. Das ist ja eher schlecht. Außerdem müssen diese neuen Zellen auch erst produziert werden. Sinnvoller wäre ein Elektro Auto mit einem Akku der 100 Jahre hält oder ein Auto komplett ohne Akku, dass sich von alleine antreibt.

8. Was hat das Fahrverbot jetzt mit Elektronik autos zu tun? Benziner dürfen trotzdem fahren. Außerdem sind diese umweltfreundlicher als Akku Autos.

👽

05Ghosthunter
Fragesteller

Danke für die vielen Argumente

GFS18  12.02.2019, 14:26

Zum Batterie-Recycling, einige wenige von ganz vielen Beispielen:

https://www.recyclingmagazin.de/2018/07/13/recyclingtechnologie-fuer-lithium-ionen-akkus/

https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/elektromobilitaet-batterie-recycling

https://www.duesenfeld.com/index_de.html

Aber man muss es tun. Die Recyclingquote bei Starterbatterien liegt wegen des Pfandsystems bei nahezu 100%. Bei Smartphones und Co. gibt es leider noch kein Pfandsystem.

GFS18  12.02.2019, 17:08
@IvyHolo

Welche Aussage stimmt den nach Deiner Meinung nicht?

Hier sind Vor / Nach- Teile kompakt aufgeführt. Außerdem sind einige Punkte zur Geschichte, zur Technik, sowie Praxiserfahrungen enthalten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriebus

Hier findest Du einige aktuellen Ankündigungen, wer derzeit, oder demnächst wieviele e-Busse einführen möchte (wenn Deine Stadt zufällig dabei ist, gibt es lokale Argumente beim Betreiber, das ist für ein Schulprojekt immer vorteilhaft):

https://www.electrive.net/category/flotten/

Der Strom, den die zum Laden Akkus benötigen, besteht noch immer zu 60 % aus fossilen Eneregieträgern oder Kernkraft. (CO2 und Feinstaub)

05Ghosthunter
Fragesteller

Ok, danke, habe da garnicht dran gedacht

wiseasanowl  12.02.2019, 08:56

Wenn es doch wenigstens Kernkraft wäre, dann hätte man wenigstens etwas für die CO2-Bilanz getan

Ich weiß von Elektro Autos, dass deren Umweltbelastung größer ist, als bei einem Benziner, jedoch geringer, als bei einem Diesel. Jedoch finde ich passt der Vergleich zum Diesel auch nicht. Weil die Akkus wenn sie leer sind gelagert werden müssen wie alte Brennstäbe. Sie stehen einfach nur unten im Bergwerk herum. Recyclen kann man den Dreck nicht. Ich finde der ganze Elektro Wahn ist völliger Schwachsinn und hat keine Vorteile. Umweltfreundlich ist was anderes. Das ist nur Volksverblödung.

Ich hab von Fahrern von E-Autos /zB Briefträger die hier im kleinen Kaff damit fahren und immer wieder anfahren und stehen bleiben) gehört, dass sie immer wieder Probleme haben das sie so leise sind. Tiere laufen nicht weg, Menschen erschrecken sich das sie plötzlich da sind etc.

IvyHolo  12.02.2019, 08:39

Guter Punkt. Die Erkennbarkeit fällt ja völlig weg. 🤯

wiseasanowl  12.02.2019, 09:19

Dazu hat sich die EU natürlich auch längdt etwas überlegt.

Ab Juli 2019 müssen E-Fahrzeuge ab Tempo 20 Motorengeräusche "vom Band" aussenden.