Welche Vor- und Nachteile haben Bücher im Vergleich zu elektronischen oder digitalen Alternativen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich lese lieber im Internet oder auf einend eBook Reader. 100%
Ich lese lieber Bücher als e-Books oder andere Alternativen. 0%
Ich lese Bücher, eBooks und im Internet gleich gern. 0%

3 Antworten

Ich lese lieber im Internet oder auf einend eBook Reader.

Nachteile der eBooks

  • Da ich auch Comics als eBooks lese möchte ich gerne auch Farbe haben. Das kann ein eReader noch nicht. Ja gut, es gibt ein paar die mit Farbe sind, aber die Farbe soll nicht so wirklich gut sein.
  • Man kann schlecht mit Freunden zusammen Bücher kaufen gehen. Das Gefühl gemeinsam in den Laden zu gehen ist geht anders als zusammen im Internet zu stöbern. Da fehlt mir dieses zusammen Gefühl.
  • Je nach Shop kauft man die Bücher nicht, sondern nur die Nutzungsrechte. zB bei Amazon gehört dir das ebook nicht und wenn die Lizenz nicht verlängert wird, verschwindet das ebook.
  • Wenn man die richtig kauft, dann verbracht es mir der Zeit unmengen an Speicherplatz. Ich kenne welche die langsam dran verzweifeln und das zu einem alltäglichen Problem wird.
  • Man kann nicht mehr in irgendeinen Buchladen oder Shop einkaufen, weil man sonst 5 lese Apps braucht um die Bücher lesen zu können. Man kommt dann auch schnell durcheinander worüber man welches Buch gekauft hat. Man sollte sich deshalb für einen shop entscheiden.

Sorry, aber deine Antwort-Möglichkeiten sind merkwürdig und missverständlich formuliert. Meine Antwort:

► Ich lese Bücher in der Ebook-Ausgabe auf meinem Ebook-Reader.

Vorteile von Ebooks gegenüber gedruckten Büchern:

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.
Ich lese lieber im Internet oder auf einend eBook Reader.

Ich lese lieber auf meinem eBook, da ich persönlich nur Abends zum lesen komme, wenn es schon dunkel ist und lese dann gemütlich in meinem Bett, ohne das Licht anzuschalten.

Woher ich das weiß:Hobby