Welche Vor-/ und Nachteile eines Wirtswechsels im Lebenslauf eines Endparasiten gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nachteil liet auf der Hand. Wenn jedes Entwicklungsstadium einen eigenen Wirt benötigt, ist man darauf angewiesen, dass man auch in jeden der (Zwischen)wirte gelangt. Wenn der Entwicklungszyklus hingegen nur in einem einzigen Wirt abläuft, ist logischerweise kein Wirtswechsel notwendig und dann ist die einzige Unsicherheit nur, dass die Eier oder Larven von einem geeigneten Wirt aufgenommen werden. Wenn es mehrere Zwischenwirte gibt, müssen eben auch mehrere Wirtswechsel garantiert sein, um den Entwicklungszyklus zu vollenden. Wenn auch nur einer der Zwischenwirte fehlt, wird der ganze Zyklus unterbrochen.

Der Vorteil liegt darin, dass der Parasit die innerartliche Konkurrenz verringert.Denn wenn die Larven in einem anderen Wirt parasitieren, müssen sie nicht in einen Wettstreit mit den deutlich konkurrenzstärkeren Adulten treten. Sie können sich ungestörter entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

sehr allgemein Frage - sehr allgemeine Antwort: Wechsel birgt immer ein Risiko (Wechsel klappt nicht, weil der andere Wirt nicht da, oder Parasit beim Übergang gefressen wird etc.)

Vorteile wären ggf. optimale Entwicklung zu den jeweiligen Entwicklungsstufen bzw. unterschiedliche (besser geeignete) Wirte für unterschiedliche Aufgaben (Vermehrung, Verbreitung usw.)

= wenn Du einen konkreten Parasit im Auge hast, nenne diesen bitte noch...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung