Welche von den beiden Sätzen ist richtig?

3 Antworten

Hallo! :)

Zusammenfassend sind beide Sätze ("zum Neujahr wünscht man einander viel Glück" und "zu Neujahr wünscht man einander viel Glück") aus sprachlicher und grammatikalischer Sicht korrekt.

Die Wahl zwischen den beiden Formulierungen hängt von dir ab.

Beide Sätze drücken denselben Gedanken aus, nämlich dass man zu Neujahr Glück wünscht, und sie sind in der deutschen Sprache gleichermaßen akzeptabel.

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Das Wort "zum" ist eine Verschmelzung des bestimmten Artikels "dem" mit der Präposition "zu". Alle Feiertage sind klar definerte oder "punktuelle Kalenderereignisse". Sie werden damit einalig im Jahreslauf und m.E. nicht mit dem bestimmten Artikel verwandt. Es ist nicht Freitag, der 13. Welcher Freitag? (einer von vielen möglichen) DER ...

"Zu" bezieht sich auf den einen Tag nicht auf das ganze Jahr und unterscheidet sich somit von dem Wunsch "zum neuen Jahr!". Es ist genau so wie

  • zu Weihnachten
  • zu Ostern
  • zu Pfingsten
  • zu Epiphanias
  • zu Allerheiligen

Zu Neujahr, denn es beschreibt ein Fest wie z.B. zu Weihnachten.

Zum neuen Jahr ist die Alternative.

Zu Beginn des nächsten Jahres ginge auch.

kingafghan
Fragesteller

Aber folgt nach der Präposition „zu" nicht immer der Dativ?

Wenn ja, muss man dann nicht „Neujahr" deklinieren?

WeiserSatz  26.10.2023, 16:51
@kingafghan

Wie gesagt, Neujahr ist ein Fest und somit wie ein Name zu behandeln. Du sagst nicht des Weihnachtens, sondern immer Weihnachten. Es ist ein Eigenname und da wird nichts dekliniert. Sowie Nutella oder dein Vorname.