Welche Völker gehörten aus Sicht der Rassenideologen zur arischen Rasse?

3 Antworten

Die Begriffsverwendung bei den Nazis ist nicht wissenschaftlich, so wie die ganze Rassentheorie. Oft wurden recht schwammige Begriffe wie "nordisch" auch verwendet, manchmal wurde germanisch mit arisch gleichgesetzt. Die Skandinavier gehörten auf jeden Fall dazu, aber die Deutschen allein sind nach der NS-Ideologie das höchste und wertvollste Volk.

Die Arrier waren eher hellhäutige ,hellblonde Haare,Blaue Augen, ( groß) Das waren angeblich die Arrier für die Nazis.....

ichliebemich223
Fragesteller

Ja für die NS-Politik. Aber es ist fakt das die Deutschen ursprünglich selbst ein slawisches Volk sind.

stonedog  22.12.2011, 21:08
@ichliebemich223

Die Deutschen sind ein Gemisch aus den Genpools der Slawen, Germanen, Römer etc. Der Begriff "deutsch" hat sich auch ursprünglich über die Sprache definiert, und nicht über eine Abstammung.

Anna199  23.12.2011, 23:22
@stonedog

Das stimmt.Es gibt keine Rassen und keine Arrier....

Der Arierbegriff der Nazis hat mit dem ethnischen nicht viel zu tun - dieses Volk stammt ursprünglich aus dem indischen Raum. Dazu gezählt wurden in der braunen Zeit alle, die einigermaßen blond, hellhäutig, blauäugig und groß gewachsen waren, kurz, dem Rassenideal entsprachen (Germanen (sic!), Skandinavier ...). Ob das einen logischen Sinn hatte und diese Völker tatsächlich miteinander mehr verwandt waren als mit anderen, interessierte nicht.