Welche Version von Windows war eure Lieblingsversion?

6 Antworten

Windows 2.0 kenne ich nur vom Sehen, 3.1 war die erst Version, die ich wirklich genutzt und auch dafür programmiert habe. Und natürlich war es am Anfang ein Segen, einheitliche durch Windows bereitgestellte Schnittstellen für Grafikprogrammierung, Steuerelemente, Drucker, etc. nutzen zu können, wo man das unter DOS alles von Hand machen musste. Problem war halt nur, der Kram war nicht zuverlässig und es war auch einfach, mit eigenen Programmen Windows zu überfordern, und wenn dem nur die GDI Handles ausgingen.

Lieblingsversion war bei mir XP, weil es die erste Version war, die, weil auf NT basierend, ziemlich stabil war und bei der Anwendungen ziemlich zuverlässig liefen.

Alles danach war meiner Meinung nach größtenteil nur noch Optik und/oder Kosmetik der Oberfläche bzw. Verschlimmbesserung.

Aber eigentlich gefiel mir schon immer das Konzept von Linux bzw. POSIX kompatiblen Betriebssystemen besser, das ist einfach logischer aufgebaut, einfacher zu verstehen und Prozesse lassen sich viel einfacher automatisieren.

Das könnte ich nicht 'mal richtig festmachen. Mir kommt's auf die Programme an, die darauf lauffähig sind.

Ich hatte über längere Zeiten "4.10", NT 5.1, einen gebraucht gekauften Mini-PC, auf dem "NT 10" installiert war, das ich aufgrund nicht zu überbrückender Differenzen in der jeweiligen Auffassung (zwischen mir und dem System) der Arbeitsgeschwindigkeit durch das einstmals original darauf befindliche NT 6.0.2002 ersetzte.

Am liebsten waren mir jene Systeme, die nicht bei jedem Eingriff mokierten: "Nee, nee, nee ... mache das 'mal jetze nich'! Frach doch 'mal den Administrator!"

Das Problem ist, daß die heutigen Systeme alle auf Netzwerken ausgelegt sind, ich aber sozusagen einen Heimcomputer habe(n will).

Windows XP. War mein erstes Betriebssystem und habe mich direkt in die Wiese verliebt 😄 Und das erste Windows was auf NT Basiert.

Dicht gefolgt von Windows 7. Auch da habe ich noch schöne Erinnerungen dran. Und die Glas Optik sah wirklich nice aus. Das schönste Windows von allen! 😊

Momentan Windows 10

Finde Linux auch klasse

Linux Mint

Steam OS

Raspbian

Für Endkonsumenten:

Ohne NT-Basis - 98 SE
Mit NT-Basis: - Windows XP bis 7

Privat bin ich mittlerweile komplett auf Linux.