Welche Vergütung erhält ein Autionator?

3 Antworten

Ein Auktionator oder Versteigerer oder eine Auktionatorin oder Versteigerin übt einen sehr seltenen Beruf meist in Auktionshäusern, Pfandhäusern oder als Selbstständiger aus. Angehörige dieser Berufsgruppe sind damit betraut, das Eigentum Dritter im Rahmen einer Versteigerung meistbietend zu veräußern. Zunächst beraten sie den Verkäufer über Chancen, mit jahrelanger Erfahrung schätzen sie den Wert der Gegenstände und geben Prognosen über den zu erzielenden Preis ab. Sie führen die Auktion dabei persönlich, wobei sie bestrebt sind, den für den Verkäufer günstigsten Preis zu erzielen. Ihr Gehalt und ihr Einkommen ist kaum zu taxieren, oft wird der Stundensatz mit dem Arbeit- oder Auftraggeber ausgehandelt, auch eine Art Projektlohn ist möglich. Gefunden hier: http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Auktionator-Versteigerer-Auktionatorin-Versteigerin.html

Der öffentlich bestellte, vereidigte Versteigerer/Auktionator ist auf seine Unabhägigkeit im Verwertungsprozess vereidigt. Er muss die Rechte aller Beteiligten, insbesondere die des zumeist nicht anwesenden Schuldners wahren. Er erhält ein Aufgeld vom Käufer der Ware. Die Höhe des Aufgeldes muss angemessen sein und orientiert sich an Schwierigkeit Aufwand sowie den üblichen  Handelsspannen des jeweiliegen Versteigerungsgutes.  Bei einer fixen Entlohnung des Versteigers durch seinen Auftraggeber den Gläubiger kann seine Unabhängigkeit bezweifelt werden. Dies würde die Unwirksamkeit der öffentlichen Versteigeerung bedeuten.

F. Eberhard Ostermayer

Präsident des Bundesverbandes öffentlich bestellter, vereidigter Versteigerer

Die Bezahlung für Angestellte in den Auktionshäusern richtet sich nach der Qualifikation. Für einfache Verkaufstätigkeiten und das Zuarbeiten liegt das Gehalt bei etwa 1500 Euro monatlich und kann dann bis auf 6000 Euro steigen. Auktionatoren der Spitzengruppe werden nicht selten Geschäftsführer oder gar Firmeninhaber.