Welche Vergünstigungen hat man bei einem SBA mit "60%"?

4 Antworten

Hallo sohndessuedens,

Sie schreiben:

Welche Vergünstigungen hat man bei einem SBA mit "60%"?
Welche Vergünstigungen bekommt man mit einem Schwerbehindertenausweis mit "60%", in dem  kein Merkmal-Eintrag vorhanden ist?

Antwort:

Behinderung/Schwerbehinderung wird auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung (GDB60) ausgewiesen!

Die Bezeichnung "Vegünstigungen" wird dem Thema nicht gerecht!

Es muß richtig heißen: "Nachteilsausgleiche!"

Unter folgenden Link können Sie in der Tabelle ablesen, welche Nachteilsausgleiche bei einem "GDB60" vorgesehen sind:

Bild zum Beitrag

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schwerbehindertenausweis, Vergünstigungen)

Steuerfreibetrag von 720€

Kündigungsschutz

Fünf Tage mehr Urlaub

Vergünstigungen beim Eintritt in Museen, Theater etc.

Steuerfreibetrag von 720€

Kündigungsschutz

Mehr Urlaub

Vergünstigungen beim Eintritt in Museen, Theater usw.

Violetta1  10.02.2019, 14:12

Leider falsch. Steuerfreibetrag steigt, auch das ist ein Vorteil.

Setzen, sechs.

XObelixxxx  10.02.2019, 14:13
@Violetta1

Wenn man keine Steuern bezahlt, bekommt man keine Steuervorteile

Violetta1  10.02.2019, 14:14
@XObelixxxx

Und wie kommst Du jetzt auf 'keine Steuern bezahlen'

Auch Behinderte zahlen Steuern.

XObelixxxx  10.02.2019, 14:16
@Violetta1

Ja, Mehrwertsteuer. Auf Sozialgeld zahlt man auch keine Steuer. Auf Rente nur ab einer bestimmten Höhe. Kommt also auf die Einkommensart an.

sohndessuedens
Fragesteller

O.K. Dank an Alle!

Dann noch eine andere Frage: Nach welchen Kriterien werden die Prozentzahlen festgelegt?