Welche Verbindungen sind das?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Das sind Alkene.

Alkane sind Kohlenwasserstoffe, die nur Einfachbindungen aufweisen. Alkene haben auch ein oder mehrere Doppelbindungen und Alkine eine Dreifachbindung.

Möchtest du die genauen systematischen Bezeichnungen wissen? Ach weißt du, versuch es doch erst einmal selbst. Dann kann ich antworten, ob ich die Namen für glaubwürdig halte.

Gutefrage123218
Fragesteller

ich denke das erste ist Pent1en und das 2te könnte but2en sein

Paguangare  02.05.2023, 05:08
@Gutefrage123218

Das erste ist 1,3-Pentadien, weil zwei Doppelbindungen vorhanden sind.

Das zweite ist auch ein Penten. Es ist nur zur Verwirrung des Lesers etwas im Zickzack dargestellt. Es ist Pent-2-en. Von der Konfiguration her ist es cis-Pent-2-en.

Pentene – Wikipedia