Welche Unterrichtsfächer hat man in der Berufsschule? Als Erzieher?

2 Antworten

Also bei uns an der Fachschule in Hessen sind die Fächer in Arbeitsfelder eingeteilt. Dazu zählen nicht die allgemeinbildende Fächer Deutsch, Englisch und Mathe (wobei Mathe freiwillig gemacht werden kann, wenn mein sein Fachabitur machen will)
AF1 ist Psychologie (4std die Woche)
AF2 ist Sozialpädagogische Theorie und Praxis (2std)
AF3 ist Soziologie (2Std)
AF5 Sozialpädagogische Grundlagen (2std)
AF4 ist noch mal unterteilt in mehrere Fächer:
AV-Medien (2std)
MINT (2std)
Spiel (2std)
Gestalten (2std)
Gesundheit und Leben (2Std)
Kinder und Jugendliteratur (2Std)
Bewegung (2std)
Musik (2std)
Also wie man sieht, ist AF4 ziemlich groß😅
Im zweiten Jahr wird AF4 zu Projekt und man wählt zwei Wahlpflichtfächer.

Also wir haben an unserer Fachakademie die Fächer: Deutsch, Englisch, Sport (Bewegungspädagogik), Kunst, Werken, Musik, LMP (Literatur- und Medienpädagogik), PMG (Praxis und Methodenlehre mit Gesprächsführung), PP (Pädagogik und Psychologie), HP (Heilpädagogik), Ökologie und Gesundheitserziehung, MNE (mathematisch- Naturwissenschaftliche Erziehung), Recht, Soziologie und Sozialkunde und dann noch Theologie

Ich glaube ich habe soweit alle Fächer die es bei uns gibt aufgezählt. Dann gibt es noch Übungen wie umweltpädagogik, Schattentheater , erlebnispädagogik etc