Welche Unterlagen braucht die Personalabteilung von einem neuen Mitarbeiter?

1 Antwort

 Könnte jemand mit den Fotos gefälschte Dokumente herstellen

Könnte.... nur was nutzt dir die Vermutung, wenn das Unternehmen diese Daten für die Lohnabteilung und die Berechnung deiner Steuern sowie Sozialabgaben benötigt?

Ausbildung/Abschluss ist für die Personalakte.
IBAN/BIC um dir dein Gehalt/Lohn auszahlen zu können.
Familienstand/Kinder/Religionszugehörigkeit sind für die Steuerberechnung notwendig.
Steuer-ID und Sozialversicherungsnummer, damit die Steuerabgaben und die Sozialversicherungsbeiträge auch dir zugeordnet werden können.

minervamedia
Fragesteller

Super, danke. Das wusste ich nicht. Merci!