Welche Unterlage sollte ich für einen PC zusammenbau verwenden?

4 Antworten

eine antistatitsche matte und dazu auch ein erdungsband, für das erdungsband braucht es allerdings eine erdung, die erdungsleitung in der steckdose reicht dazu nicht, notfalls kann man das erdungsband auch an eine unlackierte stelle der heizung anschließen, dass ist dann noch kein potentialausgleich wie in einer richtigen erdung aber wenigstens ein potentialunterschied der groß genug ist um die statische aufladung abzuführen, was auch daran zu merken ist, dass man einen schlag verspürt wenn man sich vorher statisch aufgefladen hat.

Wenn Du im Gehäuse direkt zusammenbaust: Ein Tisch mit genug Platz
Wenn Du erst zum Schluss ins Gehäuse einbaust: Ein Tuch auf dem Tisch

Ich nehm dafür gerne grobe Handtücher, darin gehen keine Schrauben "verloren", es fusselt nix, lädt sich nicht elektrostatisch auf und es reiche völlig als Schutz aus.

Achte einfach darauf, dass Du dich nicht elektrostatisch auflädst, weder durch das Tuch, noch durch deine Kleidung. Fasse auch kurz vorher eine unlakierte Stelle einer Heizung an, damit Du dich erden kannst. Diese Erdungsarmbänder sind mehr für den kommerziellen Markt sinnvoll, dass man im Zweifel nachweisen kann, dass man geerdet war. Vermisst habe ich das Ding aber noch nie :D

Du Solltest auf jeden Fall genug Platz haben und du solltest dir auch keine Sorgen machen müssen das du die Fläche verkratzen könntest.

Ein Erdungsarmband ist zwar nicht unbedingt nötig, es ist aber besser eines zu Tragen, denn so kannst du Schäden durch statische Entladungen vermeiden. Oft sind diese Schäden nicht offensichtlich und äußern sich in mysteriösen Fehlern und einer verkürzten Lebenszeit der Komponeten.

Eine weiche Unterlage, welche nicht zu sehr rau ist. Ein Erdungsarmband brauchst du eig nicht, du kannst einfach an eine umlackierte Stelle deiner Heizung fassen um dich zu enttladen.