Welche Übungen stärken das Knie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrradfahren - das stärkt die Knie-Muskulatur, belastet das Knie aber dabei nicht durch das Körpergewicht.

Mit Schwimmen ist es in Sachen Belastung das Gleiche. Schwimmen wird auch empfohlen.

Das kommt darauf an, welche Probleme man am Knie hat. Das könnte ein Knorpelverschleiß sein, eine Fehlstellung, eine Entzündung der Bänder, eine Muskelschwäche oder eine Verkalkung. "Probleme des Knies" ist zu allgemein, um eine Übung zu empfehlen.

Deshalb ist die beste Antwort wohl, sich die Liebscher-Bracht-Videos dazu anzutun. Der Mann hat keine medizinische Ausbildung, kann dich nicht diagnostizieren und wenn man die Übungen mangels Kontrolle falsch ausführt, erzeugt man mehr Schaden als es nutzt. Wie wär's?

Frage einen Orthopäden oder Physiotherapeuten. Bewegung hilft, Muskelstärkung auch, aber wenn der Knorpel einen Schaden hat nicht zu viel, usw.