Welche Turnübungen kann man zuhause lernen?

4 Antworten

Kommt ein bisschen darauf an, was für Möglichkeiten Du daheim hast.

Man kann z.B. von der Decke eine Reckstange (Seil mit Stange) hängen lassen und Umschwünge zu machen. Sprossenwand an die Wand oder es gibt eine Art kleiner Metallkäfig (guck mal bei Sport Thieme) um daran/darin viele Übungen wie am Barren etc. zu machen. Ist nicht sehr sperrig und vom Preis auch noch in normalen Bereichen.

Aber Turnen sollte man eigentlich nie alleine, also besser in einen Verein, Schul AG oder so eintreten.

Hey :)

Sich Turnelemente selbst beizubringen ist nicht einfach. Grundelemente sind zuhause durchaus noch machbar, aber dennoch können Schwierigkeiten auftreten, da man keine Fachkenntnisse hat und es nicht leicht ist eigene Fehler zu bemerken + die richtige Lösung zu finden, um sie zu korrigieren.

Also solche Sachen wie Rolle vw und rw, Handstand, Radschlag, Handstandabrollen, Brücke, Bogengang vw und rw, etc. sind im Rahmen des Möglichen.

Auch Überschlag oder FlickFlack oder Salto kann man sich sicherlich irgendwann selbst beibringen, aber das dauert immer länger, je schwieriger und komplexer die Elemente werden und kann auch gefährlich werden, wenn man ganz auf sich gestellt ist.

Du kannst Tutorials auf YouTube zur Hilfe nehmen, oder sonstige Internetseiten, die sich mit Turnen beschäftigen und sehen wie weit du kommst.

Aber: "So richtig cool turnen können" wird alleine unglaublich schwierig. Ein Verein hat Trainer und gute Geräte, die dir unglaublich weiterhelfen können. Außerdem bist du dort nicht alleine. Bist du sicher, dass es nichts in deiner Nähe gibt? Für gewöhnlich gibt es doch Sportvereine an jeder Ecke - zumindest in meiner Umgebung.

LG

Such Dir einen Turnverein. Dann bequatsche deine Eltern, dass Du dahin möchtest. Google Angebote in der Nähe. Die müssen nicht immer "Turnen" heißen, sondern auch "Rhytmische Sportgymnastik" o.ä.

Zuhause kannst Du evtl Handstand an der Wand lernen, Kopfstand oder Radschlag (draußen).