Welche Tiere repsräsentieren die sieben Todsüden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochmut (superbia): Anführerin aller Laster, reitet auf einem Löwen oder Pferd. Ihre Symbole: ein Mann, der kopfüber von einem Pferd oder einem Turm herabstürzt; gekrönte Frau mit Fledermausflügeln und Pokal und Zepter in den Händen, oft auf einem Löwen reitend; Kentaur, Adler, Pfau

Neid (invidia): Frau auf einem Hund reitend, der einen Knochen im Maul trägt, manchmal auch auf einem Drachen; Symbole: Schlange, Hund, Skorpion, Fledermaus. Im Barock oft auch Darstellung einer Frau mit entblößten Brüsten, die mit beiden Händen den eigenen Hals zuschnürt.

Völlerei (gula): reitet meist auf einem Schwein oder auf einem Fuchs mit Gans im Maul; Symbole: Bär, Wolf, Schwein, Falke, Rabe, gebratener Hahn. Sie ist oft trinkend oder sich erbrechend dargestellt

Geiz (avaratia): Mann oder Frau mit Geldsack (auf dem Herzen oder um den Hals) und Geldtruhe, reitend auf Kröte, Dachs, Maulwurf, Affe oder Wolf

Trägheit (acedia): reitet auf einem Esel; ein Mann, der schläft, während die Ochsen vom Pflug weglaufen; eine Frau, die mit dem Spinnrocken im Arm ruht; ein Vogel Strauß (mit Kopf im Sand)

Zorn (ira): auf einem Wildschwein oder Bären reitend; ein Mann, der sich mit dem Degen durchsticht oder sein Kleider zerreißt; eine Frau, die einem Diener einen Fußtritt gibt; eine Frau, die gegen ihren Mann das Schwert zückt; Mann und Frau, die sich gegenseitig Schwerter in den Leib stoßen. Attribute: Hund, Eule, Igel, Fackel. Typus:der Riese Goliath

Wollust (luxuria): meist auf einem Schwein oder Bock reitend, Spiegel und Zepter in der Hand; Schlange an Brust oder Geschlechtsteilen einer nackten Frau; nackte Frau mit Schlangen und Würmern auf dem Rücken; Sirene, ihre Fischschwänze in den Händen haltend; Kuß zwischen Mann und Frau; weitere häufige Attribute: Bock, Schwein, Affe

Quelle: http://www.kunstdirekt.net/Symbole/allegorietugend.htm

Ziegenböcke, Sperlinge und geöffnete Muscheln hat man der Wollust (Luxuria) zugeschrieben

Der Pfau galt als Symbol für Hochmut

der Widder kann manchmal auch als Symbol für Zorn gewertet werden

Spinne: Symbol des Geizes

Nun ja in der Anime Serie ,,The Seven Deadly Sins" wird jeder der Todsünden mit einem Brandzeichen eines wilden Tieres versehen und zwar wie folgt

Dragon Sin des Zorns

Serpent Sin der Neid

Fox Sin des Geizes

Grizzly Sin der Faulheit/Trägheit

Goth Sin der Lust

Boar Sin der Völlerei

Lion Sin des Stolzes

Falls du das aus religiösen Gründen wissen willst: So etwas findest du nicht in der Bibel, denn die Bibel nennt keine speziellen "Todsünden". Das ist nur ein Mythos.

Wenn du es aus Interesse oder für Kunst/Geschichte wissen willst:

Siehe Antwort von ViribusUNtis ;)

Es gibt keine Todsünden, außer der Sünde gegen den heiligen Geist. Alles andere ist außerbiblisch.

angrrry  07.10.2012, 13:07

außer der Sünde gegen den heiligen Geist

wie gestaltet sich sowas?

solomirar  07.10.2012, 14:41

aber schlussfolgernd. gegen den hl. geist zu sündigen, kann in 7 formen vorkommen. alle diese reduzieren die fähigkeit zu lieben

angrrry  07.10.2012, 14:51
@solomirar

erklärt mal beide genauer wie sowas aussieht und was wo wie mit "liebe" zu tun haben soll und was "liebe" in diesem zusammenhang überhaupt sein soll.

ViribusUnitis  08.10.2012, 09:21

Die Frage bezieht sich weder auf Bibel noch Glauben, es geht um geschichtl. Symbole bzw Allegorien.