Welche Themen bieten sich im Werk "Woyzeck" zum diskutieren an?

1 Antwort

Wie wäre es mit der Instabilität von Woyzecks Psyche? Inwieweit War der Mord durch den Zustand seiner Psyche beeinflusst? Wie sehr ähnelt das Drama dem "echten" Woyzeck (Johann Christian Woyzeck), der 1780 bis 1824 lebte? Oder eine Diskussion  über die Ständegesellschaft, die es erlaubt jemanden von oben herab zu behandeln, Experimente mit ihm zu machen oder die Frau mit unehelichem Kind auszuschließen.  Oder: Inwieweit hat die drastische Erbsendiät zu Woyzecks Labilität beigetragen?

Hoffe es War was dabei ☺