Welche Texte von "de bello gallico" sind für die 9. Klasse bei Prüfungen besonders relevant?

1 Antwort

Servus, seit Mitte der 80-er Jahre beschäftige ich mit Caesars Texten als Nachhilfelehrer in Bayern - und habe leider noch keine schulische Regeln, wie du sie erhoffst, erkannt... 1) "De Bello Gallico" ist auf Deutsch ein Buch mit ca. 250 Seiten, liest sich schnell - eventuell nur die Inhaltsangaben der acht Bücher lernen!? 2) Ich verwende als Wortschatz gerne: Friz/Schmid "Lateinische Wortkunde", Vanderhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen 1974, ca. 10 €: In diesem Buch sind z. B. die Worte, die Caesar nicht verwendet mit einem "o" gekennzeichnet; wenn man diese spart und alle anderen weiß, ist das folglich schon sehr gut - Latein lernen in Wörtern und Grammatik muss man eben immer!! Viel Erfolg!

Latein Schulaufgabe, welcher Originaltext?

Ich bin jetzt im 5. Jahr Lateinunterricht und unsere nächste Schulaufgabe wird aus einem Originaltext bestehen. Bis jetzt haben wir etwas aus Caesars De bello Gallico übersetzt. Was könnte nun in der Schulaufgabe drankommen??? Lg FiniLeanne

...zur Frage

De bello gallico Buch 6 Kapitel 24?

Heyy :)) ich bräuchte die Übersetzung von de bello gallico Buch 6 Kapitel 24. Könnte mir jmd eine ,,Schüler Variante " schicken ? Die aus dem Internet ergeben entweder keinen Sinn oder sind so frei übersetzt dass man (bzw die lehrerin) merkt dass die Übersetzung aus dem Internet ist.

...zur Frage

Wie bringe ich Stilmittel in einen Text ein?

Hey,

ich schreibe sehr gerne Texte und um meinen Ausdruck zu verbessern bzw um die Texte interessanter zu gestalten, möchte ich sehr gerne mehr Stilmittel einbringen.

Metaphern, Vergleiche oder Synästhesien benutze ich bereits häufig.

Habts ihr vielleicht Tipps, womit ich meine Texte aufwerten kann(Ausdruck verbessern)? Wie müssen für euch gute Texte geschrieben sein und welche Stilmittel mögt ihr/findet ihr spannend?

Danke schon im Voraus! (:

...zur Frage

Cäsar - Commentarius?

Was genau ist ein Commentarius?

Wie unterscheidet sich ein normaler Commentarius von dem von Cäsar (De bello Gallico)?

Warum hat Cäsar in seinem De bello Gallico Exkurse verwendet?

Warum ist De bello Gallico keine verlässliche geschichtliche Quelle?

Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten :) LG Mia

...zur Frage

wisst ihr was der zweck der "comentarii" ist?

aus de bello gallico danke schomal :)

...zur Frage

Ovid Klausur ca 70 Wörter?

Ich schreibe demnächst eine Ovid Klausur über Metamorphosen und wollte Mal wissen was ihr so für Texte in der 10. hättet oder habt. Unsere Lehrerin hat uns nämlich keinen Hinweis gegeben außer das der Text ca. 70 Wörter haben wird und es meistens die gleichen Texte sind die bei Ovid dran kommen. Wäre nett wenn ihr Mal schreiben könntet was für einen Text (oder Ausschnitt von einem Text) ihr bei den Metamorphosen übersetzen musstet oder kennt ihr häufig genommene Texte?

(Das hab ich schon gefunden ich glaube aber das sind die kompletten Texte die ja viel zu lang sind

Die vier Weltzeitalter (Kapitel 1;89-150)

Apoll und Daphne (Kapitel 1;452-567)

Phyramus und Thisbe (Kapitel 4;55-166)

Niobe (Kapitel 6;146-312)

Die lykischen Bauern (Kapitel 6;339-381)

Dädalus und Ikarus (Kapitel 8;183-235)

Philemon und Baucis (Kapitel 8;618-720)

Orpheus und Eurydike (Kapitel 10;1-77))

wäre schön wenn ihr noch andere Texte bzw Ausschnitte nennen könntet die in eurer Klausur waren

schonmal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?