Kennt jemand einen Text von de bello gallico welcher größtenteils diese Vokabeln beinhaltet?

2 Antworten

Die Vokabel "morbus" kommt im gesamten Bellum Gallicum nur 2× vor.

https://www.thelatinlibrary.com/caes.html

Tipp: Buch VI und dann mit der Suchfunktion nach "morb" suchen. 😉 Da kommen zwar nicht alle Vokabeln vor, aber das seltene Wort "supplicium" steht da ebenfalls rum. Deswegen hast du da, wie ich denke, gute Chancen. Ich kann mich natürlich auch irren. In Buch I, Absatz [7] gibt es auch viele Treffer. Aber diese Passage übersetzt man normalerweise immer im Unterricht. Kommt sie dir bekannt vor?

VG

Hi5555
Fragesteller

Vielen Dank für ihre schnelle und hilfreiche Antwort. Buch I Absatz 7 haben wir tatsächlich noch nicht in der Schule Übersetzt...

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Gibt es in dem Link welchen sie angehängt hatten auch deutsche Übersetzungen zu den lateinischen Texten?

Miraculix84  11.06.2021, 21:31
@Hi5555

Nee, nach der dt. Übersetzung musst du separat googeln.

Ansonsten kannst du sie von Reclam über booklooker.de gebraucht kaufen. Wird nicht viel mehr als 3€ kosten, denke ich.