Welche Temperaturen halten Gartenschnecken aus?

2 Antworten

Die überleben Temperaturen von -40°C bis weit über +40°C. Voraussetzung ist, das sie Zeit hatten, sich auf den Frost vorzubereiten und ihr Haus mit einem Kalkdeckel zu verschließen. Sie fahren ihren Stoffwechsel herunter und verändern die Zusammensetzung ihrer Körperflüssigkeiten. Ein plötzlicher Frost im Sommer von wenigen Grad unter Null würde sie abmurksen.

Nieder mit den Salatkopfterroristen!! Isch will mein Salat selber mampfen. Ein Hoch auf den Igel als Verbündeten gegen die Fressmolusken. 🦔

Die buddeln sich in die Erde unter einen Stein und schützen sich damit vor Extremtemperaturen im Winter. Die müssen auch 20° Minus aushalten, denn sie sind im Frühjahr die ersten, die wieder meine Blumen abfressen.