Schnecke?

6 Antworten

Hi,
ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine Schnecke Dich persönlich wiedererkennen kann oder/und eine persönliche Beziehung zu Dir aufbauen kann (z.B. in Bezug auf Vertrauen). Sie kann aber in Terrarien-Haltung "zutraulicher" werden, wenn sie wahrnimmt, dass ihr bei bestimmten Erschütterungen (Hören können sie ja nicht) oder Berührungen nichts Schlimmes passiert. Daran wird sie sich dann gewöhnen und somit auch weniger "schreckhaft" werden.

Bei Schnecken gibt es definitiv verschiedene Arten des Lernens (und dementsprechend logischerweise auch eine Gedächtnis-Bildung). Eric Kandel hat im Jahre 2000 den Nobelpreis bekommen für seine Untersuchungen zur Biochemie des Lernens. Versuchstier war eine marine Nacktschnecke (mit nur einem winzigen Schalenrest), nämlich Aplysia californica. Sie hat rund 20000 Neuronen. Die biochemischen Vorgänge beim Lernen scheinen bei Schnecken und Säugetieren nach denselben Prinzipien abzulaufen (gleiche Steuerungsmechanismen, z:B. via CREB).

Liebe Grüße: wolf

Ich tippe eher auf Werte unter einer Sekunde. Schnecken haben nichtmal ein zentrales, sondern ein Strickleiternervensystem mit mehreren Ganglien.

So weit reicht deren Intelligenz nicht. Sie reagiert maximal auf das Futterangebot.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege

Eine Schnecke nimmt dich, wenn überhaupt, vermutlich nur als Schatten war. Nein, sie erkennt dich nicht als Lebewesen und folglich kann sie auch kein Vertrauen zu dir aufbauen.

Hatte mal Achatschnecken, die hatten keine Angst vor mir.Mehr weiß ich aber auch nicht.