Welche Taucheruhr?
Abend allerseits!
Würde mir gerne eine Taucheruhr zulegen.
Und zwar soll die nicht nur zum Style dienen sondern qualitativ auch hochwertig sein und auch richtig Salzwasser etc abkönnen. Hat da wer Ideen? Preisspanne wären so 300-500€ und am liebsten mit Quartz Laufwerk und Metallarmband.
LG
2 Antworten
Salzwasser ist für Uhren immer ungünstig, deswegen nach dem Schwimmen / Tauchen mit Süßwasser abspülen, sonst werden die Dichtungen angegriffen!
Nun zur Frage: In diesem Preisbereich gibt es von der Swatch Group Marken einige Quarz Optionen.
- Certina DS Action https://www.certina.com/de/watch/quartz-watch
- Tissot Seastar 1000 (gibt es für den Preis auch als GMT) https://www.tissotwatches.com/de-de/collection/main-collections/tissot-seastar.html?srsltid=AfmBOoqaSKgTtlyy5V4y5LSTaUw7Lf-wayP4MwfNGQm70ZuHwtg44OC-
- Hamilton Khaki Navy Scuba Link
Meine Favoriten wären aber eher Citizen Promaster EcoDrive Modelle:
Die letzte ist mein persönlicher Favorit - Citizen "Orca" - die gibt es auch noch in schwarz, habe sie da aber nicht am Metallband gefunden (finde auch Silikon sieht besser aus). Bei einem Citizen Händler (Juwelier) könntest du bei Interesse am nachfragen, ob sie dir die Uhr am MB bestellen können. Sollte gehen.
Seiko hat auch noch Optionen:
Alle diese Uhren bekommt man auf Ebay oder bei Händlern locker unter UVP!
Nein, ist ja schließlich eine Taucheruhr. Die Dichtungen sollten aber, wenn du oft mit der Uhr im Wasser bist, jedes Jahr überprüft werden. Sicher ist sicher.
Übrigens gilt als Faustregel:
200M - 300M Wasserdicht: Tauchen ohne Sauerstofftank
Ab 500M = Tanken mit Sauerstofftank
Die Meter Angabe heißt nicht, dass du in der Praxis tatsächlich so weit abtauchen kannst. Deswegen gilt eine Uhr mit 30M Wasserdichte auch als 'nicht wasserfest', so eine sollte man sogar vor Regen schützen.
Kauf dir eine anständige russische Taucheruhr fürs Leben, mit der kannst du in Salzsäure baden.
Auch die neue Sturmansky Dolphin (bei "Poljot24") ist 200 m wasserdicht und eine Automatikuhr, keine Batterie, Selbstaufzug.
Vostok Amphibia, 200m wasserdicht verschraubte Krone, Stahl. Reicht. Aber es gibt auch Professionelleres. Vom Militär, zB Agat Slatoust uhr, teurer. bei Poljot24
Aber wenn ich damit im Salzwasser tauchen gehe ist das trotzdem nicht schlimm, oder? Also wenn ich sie danach abspüle