Welche Taucheruhr?

2 Antworten

Salzwasser ist für Uhren immer ungünstig, deswegen nach dem Schwimmen / Tauchen mit Süßwasser abspülen, sonst werden die Dichtungen angegriffen!

Nun zur Frage: In diesem Preisbereich gibt es von der Swatch Group Marken einige Quarz Optionen.

Meine Favoriten wären aber eher Citizen Promaster EcoDrive Modelle:

Die letzte ist mein persönlicher Favorit - Citizen "Orca" - die gibt es auch noch in schwarz, habe sie da aber nicht am Metallband gefunden (finde auch Silikon sieht besser aus). Bei einem Citizen Händler (Juwelier) könntest du bei Interesse am nachfragen, ob sie dir die Uhr am MB bestellen können. Sollte gehen.

Seiko hat auch noch Optionen:

https://www.uhrenlounge.de/detail/seiko-prospex-divers-solar-200m-sne597p1-52577?ref=googleshopping&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw8IfABhBXEiwAxRHlsMTHLlgUdliSqP8-OpBH2BuHRMyTKSuYJqen0FAQTPLdK_ikjWTg_RoCqi0QAvD_BwE

Alle diese Uhren bekommt man auf Ebay oder bei Händlern locker unter UVP!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler

Jayjay484609 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:59

Aber wenn ich damit im Salzwasser tauchen gehe ist das trotzdem nicht schlimm, oder? Also wenn ich sie danach abspüle

NewMemer69  19.04.2025, 00:02
@Jayjay484609

Nein, ist ja schließlich eine Taucheruhr. Die Dichtungen sollten aber, wenn du oft mit der Uhr im Wasser bist, jedes Jahr überprüft werden. Sicher ist sicher.

Übrigens gilt als Faustregel:

200M - 300M Wasserdicht: Tauchen ohne Sauerstofftank

Ab 500M = Tanken mit Sauerstofftank

Die Meter Angabe heißt nicht, dass du in der Praxis tatsächlich so weit abtauchen kannst. Deswegen gilt eine Uhr mit 30M Wasserdichte auch als 'nicht wasserfest', so eine sollte man sogar vor Regen schützen.

Kauf dir eine anständige russische Taucheruhr fürs Leben, mit der kannst du in Salzsäure baden.

Blindipop  20.04.2025, 22:57

Auch die neue Sturmansky Dolphin (bei "Poljot24") ist 200 m wasserdicht und eine Automatikuhr, keine Batterie, Selbstaufzug.

Blindipop  20.04.2025, 22:48

Vostok Amphibia, 200m wasserdicht verschraubte Krone, Stahl. Reicht. Aber es gibt auch Professionelleres. Vom Militär, zB Agat Slatoust uhr, teurer. bei Poljot24