Welche Tastenkombination für Einstellungen bei Linux?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir (in Englisch): Rechte Maustaste auf dem Desktop -> Applications -> Settings -> Panel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drücke Alt+F2. Da sollte sich ein Fenster zur Eingabe eines Programm-Namens öffnen. Darüber kannst du dann die Einstellungen öffnen und die Panels wiederherstellen.

AntonyPictures
Fragesteller

Das geht bei dem Laptop leider nicht, da ist F2 die Lautstärkereglung.

julihan41  30.03.2024, 15:24
@AntonyPictures

Ja, immer diese blöden Laptop-Tastaturen. Niemand braucht die Sondertasten, aber immer werden sie belegt -.- Die F-Tasten sind viel wichtiger...

Dann Alt + Fn + F2

julihan41  30.03.2024, 18:28
@Waldelb3

Bei meinem geht das sogar über eine Tastenkombination (Fn+ESC). Sehr praktisch!

julia5184  30.03.2024, 18:53
@julihan41

Habe ich auch. Lenovo E580. Hat auf der ESC-Taste auch "FnLock". Also mit Fn + ESC wird FnLock mit kleiner LED auf der Taste eingeschaltet. Dann ist F2 eben F2 und Fn + F2 ist "Lautstärke -". Habe ich immer so, schon direkt nach dem Booten.