Welche talform hat der Oberrhein?

3 Antworten

Die Grabenform. Der Oberrheingraben gehört zu den am besten untersuchten Gräben der Welt. Die Ursachen seiner Bildung sind jedoch bis heute nicht sicher geklärt. Es gibt verschiedene Modellvorstellungen für seine Entstehung. Durch die vielen Untersuchungs-Ergebnisse über den Graben und seiner Umgebung gibt es auch eine Vielzahl von Fakten, die schlüssig vom Modell erklärt werden müssen.

Dieser Oberrheingraben wurde nicht vom Rhein geschaffen, sondern durch tektonische Vorgänge.

Der natürlich fließende Oberrhein (er ist ja heute auf der ganzen Länge ausgebaut und kanalisiert) war mit seinen vielen Mäandern und Altarmen ein Niederungsfluß - und hatte keine "Talform" bzw. passte nicht in die gängige Klassifikation der Talformen (Klamm, Kerbtal, Sohlental, Muldental, Canyon usw.). Das ist beim Hochrhein und Mittelrhein anders.

Welche Form hat denn der Hochrhein ?