Wieso ist es in Freiburg/am Oberrhein so warm?

3 Antworten

Da wiederholst du dich zum Teil, die niedrige Lage hängt damit zusammen, dass Freiburg im Oberrheingraben liegt und dessen niedrige Ebene begünstigt quasi das Verhältnis Sonneneinstrahlung/ Ausstrahlung deshalb wirkt es als Wärmespeicher für die ganze Stadt/ sonst wärs deutlich kälter.

1. Freiburg ist die südwestlichste Großstadt Deutschlands.

2. Freiburg liegt für süddeutsche Verhältnisse sehr niedrig (278 m ü. NN).

3. Freiburg liegt im klimatisch begünstigten Oberrheingraben, der zwischen den großen Gebirgszügen Schwarzwald und Vogesen wie ein Wärmespeicher wirkt.

4. Freiburg erhält warme Windströmungen aus dem französischen Rhone-Tal und somit aus mediterranen Gefielden.

5. Freiburg zählt zu den sonnenreichsten Städten Deutschlands, was wiederum hohe Temperaturen begünstigt.

Vielleicht liegts am KKW Fessenheim ;-)

Wetter auf Lanzarote... warum wird es da so kalt?

Hallo,

ich fliege am 24.05 nach Lanzarote.

Laut Wetterbericht ist es dort momentan mit ca. 30 Grad sehr warm. Aber genau dann, wenn wir kommen soll es nur noch 16 grad haben.

Kann das wirklich stimmen?

Wieso wird es dort denn Plötzlich so kalt?

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=ESYY21696

...zur Frage

Zieht ihr bei 21 Grad Hotpans an?

Dieses Wochenende wird es ja echt warm. Bei uns 21 ° Grad. Würdet ihr bei solchen Temperaturen schon Hotpans anziehen oder findet ihr es zu früh und lächerlich ?

...zur Frage

Mit über 130 km/h über enge Landstraßen - ist dieser Fahrstil auf dem Land wirklich normal?

Diese Frage widmet sich an Bewohner in Mittelgebirgen:

Ich bin die Tage mit jemandem mitgefahren, der in Bayern aufgewachsen ist, in einem Gebirge. Ich war Beifahrer, wir fuhren durch Hessen, durch den Taunus.

Zuvor holte er mich in Mannheim ab.

Mannheim liegt am Oberrhein, relativ Flachland, wir sind Gebirge jetzt nicht sooo sehr gewohnt, wobei ich jetzt keine Probleme damit habe. Ja, zugegeben, auf einer breiten Landstraße fahre ich auch mal 120, ja von mir aus auch wirklich mal 130 wenn kein Verkehr ist, keine Einmündungen usw...

Aber im Taunus waren das enge, sehr kurvenreiche Strecken. Der Kollege legte einen Fahrstil an den Tag, daß ich meinte, wir sind bei der Formel 1. Da wird auf einer Geraden, die nur 500 m lang ist, auf knapp 150 beschleunigt, dann auf 40 abgebremst um die Kurve zu kriegen, dann wieder Vollgas usw.

Ja, es war jetzt wirklich (zum Glück? zufällig?) kaum Verkehr, aber mir wurde da schon anders, zumal da die Berge und Steilhänge, eventuelle Einmündungen...

Habe mich aber auch nicht beschwert, da ich der Meinung bin, daß man den Fahrer (insbesondere, bei solchen Manövern), nicht unnötig ablenken oder nerven sollte.

Er meinte zu mir aber auf Nachfrage, daß das in Bayern völlig normal sei, so zu fahren. Da es nur so möglich wäre, in einer zumutbaren Zeit ein Gebirge zu überqueren.

Ich bin jetzt wirklich niemand, der das Auto um die Kurve schiebt, aber ist sowas wirklich da unten normal?? Auch nicht vor Kuppen langsamer machen???

...zur Frage

Liegt Mannheim am Oberrhein?

Brauche es für die Schule

...zur Frage

Wo liegt Frankfurt, Deutschland?

Beim Wetterbericht sagen sie ja immer "im Nordosten" oder " im Süden etc" aber meine Frage ist. Wo liegt Frankfurt am Main, kann das irgendwie nicht gut erkennen, Frankfurt ist eher mittig in Deutschland, zu welcher ansage gehört es also?

...zur Frage

Wird es bald nur noch milde Winter in Deutschland geben?

Hallo,

dieses Jahr waren die Temperaturen in Deutschland über den Durchschnitt, es wurde ja die 40,2 Marke Grad im Sommer geknackt in Kitzingen (Bayern) und das einmal im Juli und nochmal im August mit satten 40,3 Grad! Aber obwohl es November ist, kann es morgen z.B tagsüber noch bis zu 20 Grad Celsius warm werden. Denkt ihr, das der Winter in Deutschland bald sein Ende findet? Denn selbst in Skigebieten gibt es oft nicht genug Schnee, weil es einfach zu warm ist! Also was denkt ihr? Wird der Schnee auch in Deutschland eine Seltenheit werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?