Warum ist es am Oberrhein Südwestdeutschland so warm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Oberrheingraben und das Rhein-Main-Gebiet sind der einzigen Teile Süddeutschlands, die fast auf Meereshöhe liegen.
München z.B. liegt auf über 500 Metern Höhe, das macht schon was aus. Zudem macht sich die Nähe zu den Alpen bemerkbar, durch Wechselhaftigkeit.

Geringe Höhenlage, Lage zwischen zwei rel. hohen Gebirgen (Föhneffekt und Leelage), Alpenferne im Vgl. zu München; Burgundische Pforte offen für warme SW-Winde vom Mittelmeer.