Welche Tageszeitungen ist besser die FAZ oder SZ?

6 Antworten

Beide Zeitungen haben eine unterschiedliche politische Ausrichtung. Die FAZ wird gerne mitte-rechts eingeordnet, obwohl sie bei genauerer Betrachtung eigentlich viel mehr Spektren abdeckt:

Die FAZ gilt allgemein als bürgerlich-konservatives Medium. Der Historiker Peter Hoeres wies 2019 in seiner Darstellung der Geschichte der FAZ aber auf das traditionell breite Meinungsspektrum innerhalb der Redaktion hin: „Eine homogen konservative Zeitung ist sie [..] zu keinem Zeitpunkt gewesen. Vielmehr brach sie von Beginn an mit der deutschen Staatsfixierung und Kartelltradition im Wirtschaftsleben, sie schloss sich politisch bald vorbehaltlos dem Westen an und öffnete sich auch mit Nachdruck der westlichen kulturellen Moderne. Sie beherbergte seit den sechziger Jahren auch dezidiert linke oder sich links gerierende Journalisten.“ [Wikipedia]

Dagegen ist die SZ eher mitte-links einzuordnen:

Laut ihrem Redaktionsstatut erstrebt die Süddeutsche Zeitung (SZ) „freiheitliche, demokratische Gesellschaftsformen nach liberalen und sozialen Grundsätzen“. In der Außenwahrnehmung wird sie als linksliberal bzw. „etwas links von der Mitte“ eingestuft. [Wikipedia]

Beide Zeitungen stehen für Qualitätssjournalismus. Medien berichten:

Die deutschen Zeitungen bieten hochwertigen Journalismus. In besonderem Maße gilt dies für die Titel „Die Zeit“, die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ). Sie führen das Qualitäts-Ranking der deutschen Zeitungen an, so das Ergebnis einer aktuellen wissenschaftlichen Experten-Befragung des Medienökonoms Christian M. Wellbrock (Universität Hamburg).

Aus meiner sicht gibt es hier kein besser oder schlechter. Um sich ein umfassendes Bild zu machen, sollte man nicht nur eine Zeitung lesen, sondern gleich mehrere, vorzugsweise mit unterschiedlichen politischen Ausrichtungen. Erst durch die Meinungsvielfalt kann man seine eigenen Ansichten überdenken und anpassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist deswegen schon gut, weil es wirklich zwei qualitativ vergleichbare Zeitungen sind.

Sie sind auch recht umfangreich, was den Inhalt anbetrifft.

Ich habe bisher keine davon abonniert gehabt, früher mal DIE ZEIT, die war schon nach meinem Geschmack.

Beachte auch die Anmerkungen der anderen Kommentatoren hier.

Das ist ein wenig wie die Frage nach der Schönheit eines Menschen ...

Ich bevorzuge die SZ, weil sie mir weniger richtungsmäßig voreingenommen erscheint als die FAZ.

Ich halte die SZ für die derzeit beste deutsche Tageszeitung. Das ist ordentlicher Journalismus.

Gruß, earnest

PrinceSaid  24.10.2022, 15:46

Wo ist die FAZ voreingenommen? Hast du ein Beispiel?

Die nehmen sich nichts. Ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die SZ. Sie scheint mir "neutraler" zu sein.