WElche Szenen in Good Bye, Lenin analysieren?
Hallo!
Ich muss eine Filmanalyse (in Form einer Präsentation) um Film Good Bye, Lenin anfertigen. Dabei sollen wir besonders auf filmische Elemente achten (sprich Schnitt, Perspektive, Kameraeinstellung wenn ich das richtig verstanden habe). Dabei frage ich mich welche Szenen für eben so eienn Auftrag besondes geeignet wären.
Meine bisherige Auswahl sind:
- 1:22:45 - 1:23:45 --> Christiane verlässt zum ersten Mal das Haus, sieht Veränderung
- 1:35:05 - 1:35:43 --> Ariane findet die Briefe, Christiane kommt ins Krankenhaus
Sind diese Szenen geeignet für eben so eine Analyse und wleche sind auch noch geeignet. (Ich soll 2- 3 Szenen die ca. 30 sec- 60 sec lang sind analysieren)
Danke schonmal an jeden der sich die Zeit nimmt um mir zu helfen :)
1 Antwort
Mir sind von diesem Film vor allem 2 Szenen in Erinnerung geblieben: Die Mutter sieht ihren Sohn (noch zu DDR-Zeiten) bei einer Demo und fällt in Ohnmacht.
Die zweite: Sie erwacht in ihrem Krankenzimmer und sieht an der Hauswand gegenüber eine Coca-Cola(?)-Reklame. Nun muss ihr Sohn mit seinem Freund das Fenster verhängen, um sie zu beruhigen.
Es ist schon eine Weile her, dass ich diesen Film gesehen habe, so kann ich mich leider nicht mehr an jede Einzelheit erinnern. Aber ich denke, diese beiden Szenen waren sehr eindrucksvoll.