Welche Supermoto nehmen?

2 Antworten

Servus, es ist sehr schwierig zu sagen, wie viel du dafür zahlen wirst. Die Robusteste Variante der Supermotos ist entweder die Husqvarna 701 Supermoto oder die KTM 690 SMCR. Beide sind für die Straße sehr gut geeignet bzw. dafür ausgelegt. Preislich unterscheiden sie sich sehr. Kommt natürlich auf den allgemeinen Zustand, Baujahr, Kilometer, Zubehör an. Schau dich einfach mal auf Willhaben um. Damit du beim Schauen keinen Schock bekommst sag ich dir gleich, dass du schon mit 10000€ rechnen solltest. Außerdem sind Services und Ersatzteile bei beiden Motorrädern etwas teurer.

Die Alternative zu einer 701 oder 690er wäre eine Wettbewerbsenduro, die du mit Hilfe von etwas Geschick und Schrauber-Basics auf Supermoto umbauen kannst. Hier würde ich dann einen Excel-Felgensatz empfehlen (da eintragungsfähig) sowie auf jeden Fall eine 4-Kolben Bremsanlage (Motomaster, Behringer, ...). Bei dieser Option hast du wesentlich mehr Aufwand und bist niemals so legal unterwegs, wie mit einer 701 oder 690er. Spaß hast du mit beiden extrem!

Fazit: Egal für was du dich entscheidest, um ein Bike mit wenig Kilometer und mit so wenig Ranz wie möglich zu kaufen, musst du schon 10000€ in die Hand nehmen. Ich würde mich auf die Preise aber nicht versteifen, da diese in den nächsten 3 Jahren schon noch um einiges steigen können (vor allem Neupreise).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macimilian  15.07.2022, 19:23

Ähm…… bin neu auf dieser Plattform und überrascht was für eine gute und präzise Antwort ich bekommen habe 😅……. Ich denke ich spare auf eine husqvarna 701 und joah….. vielen Dank 😂

Hallo Maximilian796,

Supermotos sind gerade mega im Hype, da jeder junge Fahranfänger eine fahren will. Deswegen ist der Gebrauchtmarkt völlig überteuert.

Egal, welche Maschine du kaufen willst.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)