Welche studiengänge gibt es ohne nc?

1 Antwort

Das sind, wie schon in einer anderen Antwort deutlich wurde, wirklich viele. Und da jede Hochschule selbst entscheidet, ob sie einen Studiengang zulassungsbeschränkt anbietet (dadurch entsteht der NC) oder nicht, kann das gleiche Studienfach an Hochschule A einen NC haben und an Hochschule B nicht.

Grundsätzlich kommt es dann zum NC, wenn es mehr Interessenten für ein Fach gibt, als die Uni Plätze hat. Dadurch sind vor allem die beliebten Fächer zulassungsbeschränkt (Medizin, Psychologie, BWL, Lehramt etc.).

Fächer, die als schwer gelten und für die es daher weniger Interesse gibt, sind oft zulassungsfrei (viele Natur- und Ingenieurwissenschaften). Gleiches gilt für viele Geisteswissenschaften, weil dort der Aufwand relativ gering ist, eine große Anzahl von Studierenden unterzubringen.

Am Ende musst du aber immer für die einzelne Hochschule prüfen, ob ein Studiengang einen NC hat oder nicht.

Beste Grüße!