Welche Strecke ist die Lichtgeschwindigkeit?

2 Antworten

Ja, Du hast etwas grundlegendes nicht verstanden!

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit! Da ist kein 'Objekt', dass sich auf einer 'Schlangenlinie' bewegt! Die 'Welle' ist ein elektromagnetisches Wechselfeld, dessen Polung in zwei senkrechten Achsen schwingt, während es sich in der 3. senkrechten Achse ausbreitet!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle#/media/Datei%3AEM-Wave.gif

Kevin010401
Fragesteller

Okay habe es (glaube ich zumindest) verstanden dazu eine kurze folgefragen. Gilt das auch für andere Wellen (z.B. Röntgen) oder nur für elektromagnetische Wellen. Da ich oftmals eine Darstellung sehe, dass sich ein Elektron o.Ä. nach vorne bewegt.

Knubaer  28.12.2023, 22:14
@Kevin010401

Dort ist die Rede von einem Photon. Das ist was anderes als ein Elektron. Was genau denkst du ist an der Animation falsch?

Kevin010401
Fragesteller
@Knubaer

Naja so wie jetzt Elektromagnetismus verstanden habe funktioniert das wie eine La Ola Welle, in der sich ja auch nicht nur eine Person die Hände hebt und einmal durch die Tribüne läuft, sondern Tausende Hände, welche basierend auf dem sitznachbar die Hände hebt und somit den Anschein einer welle macht.

Bei der Animation wird aber nur ein Element gezeigt (Photon), welches sich durch den Raum in form einer bewegt. (so wie ich auch vorher gedacht, wie Elektromagnetismus funktioniert, daher auch meine Ursprungsfrage)

Knubaer  28.12.2023, 22:35
@Kevin010401

Genau das nicht. Guck dir die Animation an. Das Photon bewegt sich nur in Längsrichtung, nicht aber hoch und runter. Die Darstellung ist so gewählt, um den Welle Teilchen Dualismus zu betonen.

Es ist aktuell nicht bekannt, was die kleinsten Bauteile unseres Universums wirklich sind. Manchmal verhalten Sie sich wie Teilchen (z.B. photoelektrischer Effekt) teilweise wie Wellen. (im falle elektromagnetischer Wellen sind es senkrecht zueinander phasenverschobene Schwingungen von Magnetfeld und Elektrischem Feld). Bei manchen Experimenten machen die Teilchen je nach Beobachtungsart mal das eine mal das andere (Doppelspaltversuch, Quantenradierer)

Es macht also nicht zuviel Sinn, das ganze verstehen zu wollen. Man nimmt, was am besten passt. Und die meisten Versuche lassen sich auf eine der beiden Weisen erklären.

Im Falle der Gravitation, welche man gerne in die selbe Kategorie wie die elektromagnetischen Wellen einordnen möchte(sog. Eich-Bosonen) wird diese Ansicht komplett konterkariert... Viele Physiker glauben daher, dass es sich weder um Teilchen noch um wellen handelt, sondern um Fäden, welche ähnlich einer Gitarrensaite schwingen. Je nach frequenz der Schwingung verhält sich der Faden dann wie ein elektron, photon, gluon oder was auch immer. Dies ist aktuell eines der großen Forschungsthemen der Physik

Kevin010401
Fragesteller
@Knubaer

Ich glaub ich brauch nochmal 'nen Café um das ganze zu verstehen. Aber ich glaub jetzt weis ich was ich bei meiner ursprungsfrage falsch hatte. Ich musste damals in der schule auch den Dualismus lernen (Bzw. glaub ich war das in drei aufgeteilt in Teilchen, Welle und Strahl) und irgendwie hab ich wohl die beiden vermischt da Licht als Element sich wie ein Strahl und nicht wie eine Welle Fortbewegt. zumindest hab ich das jetzt so verstanden.
Vielen Dank

Knubaer  28.12.2023, 21:58

Du kannst elektromagnetische Wellen, aber auch sogenannte Elementarteilchen wie elektronen sowohl als Teilchen als auch als Welle sehen. (Welle Teilchen Dualismus). Wenn sich etwas bewegt, dann hat es eine Ausbreitungsgeschwindigkeit. Da ist es einfacher, sich das Ganze als teilchen vorzustellen.

Abweichend wäre es, wenn du ein Stück holz auf dem Meer betrachten würdes.t. Das Holz würde sich natürlich mit der Welle bewegen. Aber ich denke, dass meinst du nicht.

das Licht fährt nicht Schlangenlinien. Die Geschwindigkeit der Wellen selbst ist die Lichtgeschwindigkeit.