Welche Stratocaster ist das genau?

2 Antworten

Hi, nur mal eine Frage: Warum muss es eine solche teure Gitarre sein?

Alleine für den Namen bezahlst Du sehr viel, wie viel, das weiß ich nicht. Dazu mal kurz, einmal hatte ich eine 'Gibson Les Paul', uralt, sauschwer, Supersound, wenn 135 Watt hinter mir standen, ein Fender Twin Reverb Studio Blackface, neue Tubes und 35 kg schwer, dann ging das ab wie Lottchen. Mit meinem alten VOX AC50 brachte ich diese Ketare jedoch nie dazu, so schöne Tönchens zu singen, wie sie es mit dem Fender (laut!) konnte. Die Paula habe ich längst nicht mehr, Twin und AC50 sind aus Überzeugung von mir gegangen. Dann hatte ich eine Gitarre ohne besonderen Namen, die hatte mich ca. 500 DM(!) gekostet, komplett, tolle TAs, mit Floyd Rose, ohne Jammerhebel geht das bei mir nicht. Ein zweites Billigteil für 60 DM, Strat-Kopie, war immer dabei, als Ersatz, wenn Dir auf der Bühne gleich im ersten Set eine Saite reißt, bist Du froh für alles das sechs Saiten hat, umgehängt, Stecker rein und weiter. Seit ca. 1978 habe ich eine uralte Tele aus den '60ern, gebe ich nicht mehr her, Kahler-Jammerhebel, Gibson Picks, ihr Ahorn-Body, dessen Holz hier in einem Wäldchen eines Naturparks 1958 geschlagen wurde, ist einfach nur wunderschön und man kann hineinschauen, so etwas ist eigentlich kaum zu bezahlen, schon die Zusammensetzung, sogar einen Git.-Synt. kann ich anschließen, Stecker rein und einmal bitte gesyntheseizt usw... Ging nie mit auf Bühne, auf einer CD ist sie zu hören.

Solch ein Teil, wie das, das Du gerade vor Augen hast, hat einen Jammerhebel dran, den wollte ich nicht haben. Habe das bei dem Billigteil, existiert noch, funzt, wird kaum in die Hand genommen. Mit einem Fender-Hebel konnte ich mich noch nie anfreunden, selbstverständlich spielte ich auch mit Originalen. Entweder habe ich ein Werkzeug, mit dem ich das tun kann, was ich will, auf das Verlass ist und lange durchhält, wobei es mir auch völlig wurscht ist, wie das Teil heißt, oder ich brauche ein Aushängeschild, um anderen zu zeigen, wie viel Geld ich habe, und dazu noch für eine Firma Werbung mache, von der ich nie auch nur einen Cent dafür erhalte. Wobei ich auch noch derjenige bin, der für dieses vieles Geld, das er nur wegen eines Namens ausgibt, eine komplette Anlage kaufen könnte, zwei Gitarren, von denen eine so richtig gut ist, ohne diesen Hebel, den eigentlich jeder Handwerker eh stilllegt, mit einem Floyd Rose (achtgeben, ist nicht eins wies andere..), einen guten Amp, Kisten dazu, alle Kabel, incl. Multieffektgerät und Netzteil, komplette Anl. inklusive allem. Übrigens, auf den Kopf der Billigen hatte ich "Fender Stratocaster - Rory-Gallagher" und was sonst noch so bei einer Strat draufsteht, mit Abziehfolie, die ich selbst bedruckt hatte, draufgepappt und überlackiert, niemals hat auch nur einer danach gefragt. Heute mache ich keine Bühne mehr.

Du willst diese Strat? Dann kaufe sie Dir, und viel Freude damit! LG joe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Hm, du fragst doch bestimmt schon gefühlt seit einem Jahr immer wieder nach den seltensten oder teuersten Gitarren und Zubehör mit dem Zusatz "ich würde gerne kaufen" ... watdennu, willst was kaufen oder immer nur fragen? 😜

Es gibt so viele schöne preiswerte und auch teuere Gitarren, fahre mal in einen grossen Gitarrenladen und suche was aus, ist viel einfacher und am Ende hast Du dann was und suchst nicht nur ... 🤷‍♂️

Gruss

ggschnucke
Fragesteller

Ich musste mit das nötige Geld zusammensparen. Die Zeit war nötig. Heute kann ich tatsächlich eine teure (und hoffentlich qualitätsvolle) kaufen! 💰💰💰🏆🥇

DonCredo  30.10.2022, 16:05
@ggschnucke

Ach so, na dann drück ich die Daumen, dass Du Dein "Traummodell" findest ... 🤗