Welche Steigbügel wären für einen Springsattel zu empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe die Bow-Balance.

Mir war es wichtig, dass sie zwar biegsam sind, aber keinen Öffnungsmechanismus an der Seite haben. Da hab ich schon zu viele Horror-Geschichten von selbstöffnenden Bügeln usw. gehört.

Außerdem sollte so wenig Kunststoff wie möglich dran sein. Lieber Edelstahl und Co. Nicht nur wegen der Bruchgefahr, sondern auch wegen des Gewichtes.

Ich bin zufrieden damit. Das Reitgefühl ist aber eigentlich nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten, ausprobieren. Einfach mal durch den Stall probieren.

Der eine kommt mit 30 Euro Steigbügel klar, andere benötigen etwas "hochwertige ".

Niemand reitet grundsätzlich mit 300 Euro Steigbügel besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
hoekerlein
Fragesteller

Dachte an Sicherheitssteigbügel. Bei meinen Dressursattel habe ich schlichte schwarze Alusteigbügel. Aber beim Springen ?

Hjalti  11.02.2022, 13:24
@hoekerlein

Man kann leider auch viel "Spaß" mit den Dingern haben - gehen auf, wenn sie nicht sollen und umgekehrt :/ meine Erfahrung zB mit den ja nicht gerade günstigen Tech-Stirrups: ärgerlich bis gefährlich. Nicht empfehlenswert.

Schwere große Steigbügel auf jeden Fall (kein Alu, Kunststoff o.ä)!

Wenn Du meinst, auch Sicherheitssteigbügel.
Allerdings ist das richtige (!)Schuhwerk hier eigentlich ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung