Welche Stadt sieht schöner aus?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

2 54%
1 46%

13 Antworten

Das erste Bild zeigt wenigstens noch eine gewachsene Stadt, während das zweite Foto eine auf dem Reißbrett entstandene Konsumlandschaft zeigt, die in dieser Form 1000-mal in Deutschland anzutreffen ist.

Kokani
Fragesteller

was ist eine gewachsene Stadt?

Erinnert mich an die Fußgängerzone in Oldenburg

Kokani
Fragesteller

mein Beileid

Das ist jetzt ziemlich eindeutig gemacht! :D Klar das viele auf den Bereich tendieren, der heller und freundlicher wirkt. Aber macht das eine Stadt aus? Warum wählt man zwei so unterschiedliche Bilder, wobei man doch ganz genau wissen müsste, zu welchem die Menschen tendieren?

Kokani
Fragesteller

ja eben, sind ja beide nicht gefotoshopt.

DieSophellouise  13.04.2020, 00:19
@Kokani

Das meine ich ja auch nicht, der Kontrast zwischen den beiden Bildern ist einfach zu klar. Das eine ist hell und wirkt viel angenhemer, das andere trister.

Funfroc  13.04.2020, 14:08
@Kokani

Ändert nix an der Stadt, aber an der Wahrnehmung. Ich kann dir zwei Bilder vom gleichen Wald zeigen - einmal hell und freundlich mit Sonne und einmal dunkel und grau im Regen... Welches Bild würde wohl als "schöner" empfunden.

Wenn das das dunklere Bunte ist,

Da du gefragt hast

Gewachsen Eine nach und nach aufgebaute Gegend. (Dörfer, Kleinstädte) nennt man auch urtypisch.

Reißbrett die Stadtzentren die z.B,.Zerbombt waren und wie das rechte hochgezogen wurden. Oder neue Haussiedlungen, eine Fläche die gnadenlos in gleich große Grundstücke unterteilt wird, dann inklusiv Haus mit einer Auswahl von 5 Hausvariante verkauft wird.

Also die untere hat gar nichts. Sieht aus wie jede verplante "wirtschaftsorientierte" Innenstadt. Überall die gleichen Geschäfte (von Vodafon bis Douglas, und zwar in der gleichen Reihenfolge).