Welche Stadt in Sachsen würdet Ihr am meisten empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dresden 80%
Leipzig 20%
Chemnitz 0%
Meißen 0%
Riesa 0%
Andere 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dresden

Hallo,

ich kann nur für Dresden und Leipzig sprechen, da ich die anderen Städte nicht kenne. Leipzig habe ich erst in der vergangenen Woche besucht: Mir persönlich hat die Stadt sehr gefallen. Sehr viel schöne Architektur / tolle Fassaden, eine sehr schöne Innenstadt mit einem sehr sehenswerten Uni-Campus und tollen Cafès drumherum. Wenn Du Musikliebhaber bist, wirst Du, wenn Du Dich von der Innenstadt Richtung Connewitz bewegst, einige gute Läden finden. Das Völkerschlachtdenkmal sowie ein kurzer Besuch in Auerbachs Keller waren für mich als Kulturliebhaber Pflicht. Gute Restaurants gibt es hier zu genüge; besonders toll waren "60 Seconds To Napoli" und insbesondere die "Vodkaria". Dort gibt es - wie's der Name vermuten lässt - unzählige Vodka-Sorten, aber auch sehr leckeres Essen zum kleinen Preis.

Dresden liegt bei mir schön etwas länger zurück. Dass Dresden auch als "Elbflorenz" bekannt ist, bemerkt man spätestens, wenn man in der historischen Altstadt ist. Mit Blick auf die kulturellen Highlights hat mir Dresden besser gefallen: Semperoper, Zwinger, Frauenkirche, Residenz, Alte Galerie & Fürstenzug - das alles fand ich sehr sehenswert. Was mir an Dresden zudem überaus gut gefallen hat, war der Kontrast zwischen Alt- und Neustadt: Hier das sehr schicke, pompöse und altehrwürdige Alt-Dresden und dort die sehr flippige, hippe und alternative Neustadt, die ein wenig Berlin-Flair besitzt, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Auch hier gibt es natürlich sehr viele gute Restaurants & Bars. Egal, ob Döner, Veggie / Vegan oder Vietnamesisch.

Alles in allem gefiel mir Dresden etwas besser, aber ich denke, dass Du mit keiner der beiden genannten Städte etwas falsch machst.

verreisterNutzer  27.09.2022, 22:38

Ich war persönlich vor 4 Jahren in Dresden und vor 2 Jahren in Leipzig.
Mir wiederum hat Leipzig etwas besser gefallen.

Die Inflationslage in Wien ist an sich eher sehr schlecht. Wie ist denn die derzeitige Inflationslage in Leipzig?

Zählt das "60 Seconds To Napoli" sowie die "Vodkaria" eher zur teuren oder billigen Preiskategorie?

Und warst Du persönlich auch in der Sachsen-Therme oder irgendeinem anderen Schwimmbad?

Hakim, Community Manager  28.09.2022, 06:08
@verreisterNutzer

Zu Thermen und Schwimmbädern kann ich leider nichts sagen. Der Italiener war preislich im Normalbereich, dafür waren die Pizzen wirklich sehr sehr lecker und v.a. groß. Die Vodkaria würde ich ebenfalls im Normalbereich ansiedeln. Sehr cooles Ambiente & nettes Publikum.

Also für diese Erlebnisse muss es nicht Sachsen sein. Ohne zu wissen, wie weit du wohin reisen musst auch schwierig. Von den aufgeführten Städten kenne ich nur Chemnitz und Dresden. Würde da Dresden wählen, weil es von da auch nicht weit nach Meißen ist und südlich das Elbsandsteingebirge liegt, wo du auch gute Essensmöglichkeiten und Bäder findest.