Welche SSD passt in meinen Computer?

6 Antworten

Schau nach ob du einen 2,5 Zoll Einschub hast, wenn nicht dann kann man diesen auch nachkaufen. Bei manchen Gehäusen kann man im 3,5 Zoll Einschub aber auch eine 2,5 Zoll Festplatte installieren.

SSDs haben in der Regel die gleichen Abmessungen wie Festplatten.

Also für nen großen Rechner meistens 3,5 Zoll und für nen Laptop 2,5 Zoll.

Dazu kommt auch der Anschluss, der stimmen muss - ich hab auch noch ne SSD mit IDE-Anschluss herumliegen, fast immer haben die aber einen SATA-Anschluss

DatKev  26.05.2017, 12:48

Ich habe noch nie eine SSD mit einem IDE Anschluss gesehen. Zumal es gar keinen Sinn ergeben würde. Auch wäre mir neu das eine SSD 3,5 Zoll hat.

Der "Standard" sind 2,5Zoll SSDs.

Gibt mittlerweile auch andere, schnellere. Die passen aber auch nur in neuere PCs, von Adapterlösungen abgesehen.

Da es nur SSD´s mit 2,5 Zoll gibt ist das schonmal schnell geklärt. :)

Theoretisch ist die Größe egal, kannst sie auch irgendwo ins Gehäuse ran kleben, wenn kein passender Slot verfügbar ist.