Welche Sprache lernen?

1 Antwort

Türkisch beschränkt sich ja im wesentlichen auf die Türkei, da kommst du mit Arabisch sicher weiter, auch, wenn man dabei berücksichtigen muss, dass sich das Arabische sehr stark in Dialekte ausdifferenziert, die mitunter gegenseitig nicht verständlich sind.

Flo4115
Fragesteller

ok, hab gelesen das man sich mit modernem hocharabisch überall verständigen können sollte weil zeitschriften usw das auch benutzen

filmfan69  31.03.2024, 22:21
@Flo4115

Ja, so weit ich weiß, ist das wohl so. Jedoch wirst du nicht unbedingt die gesprochene Sprache jedes Landes verstehen. Nach dem, was mir erzählt wurde, können viele arabischsprachige Menschen Hocharabisch verstehen (nicht alle, in einigen arabischen Ländern ist auch die Analfabetenquote relativ hoch), aber nur wenige können es sprechen.

So wie ich es verstanden habe, kann man dieses Phänomen ganz entfernt mit der Situation in Großbritannien vergleichen: So ziemlich jede/r Brit/in kann die Received Standard Pronounciation, also das, was im Theater, im Radio usw. gesprochen wird, verstehen, aber nur relativ wenige, wohl etwa 20 Prozent, sind in der Lage, es zu sprechen. Die meisten anderen können nur ihren Dialekt. Der Unterschied zur Situation in der arabischen Welt ist jedoch, dass sich arabische Dialekte viel stärker unterscheiden und auch zum Teil völlig andere Wörter benutzen.