Welche Sprache ähnelt Rumänisch am meisten und was für eine Sprache ist das?

6 Antworten

Ist wie die meisten hier sagen eine romanische Sprache. Ähnelt am meisten aromunisch, einer Minderheitensprache im Teilen Griechenlands. Ansonsten ähnelt es am meisten italienisch, auch von der Aussprache her. Liegt aber auch auf der Hand, da es geographisch noch am nächsten zu Italien ist.

Am ehesten ist Italienisch und dann kommt Spanisch und Latein.

Das ist eine romanische Sprache. Also ein bisschen wie Spanisch, Italienisch usw.

Hallo, ich bin selber rumänin nun also, es ähnelt ein bisschen mit spanisch, sogar paar wörter sind ungefähr gleich wie im albanischen. Und Französisch:)

Rumänisch ist eine romanische Sprache und daher nahe verwandt mit Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Französisch, sie alle haben ihre Wurzeln im Latein.

babyos  07.09.2014, 19:42

als ob die leute nicht mal selbst google nutzen können

hydralernae  07.09.2014, 19:43
@babyos

Naja, wenn man nicht grad linguistisch begabt ist, kommt man vielleicht nicht auf die Idee, dass Sprachen Verwandtschaftsverhältnisse haben.