Welche Sportart die man einfach machen kann?
Hallo, ich bin 16 und mache eigentlich kaum Sport. Im Sommer gehe ich öfter mal Radfahren und Schwimmen, aber im Winter mache ich eigentlich kaum was, außer halt Schulsport. Ich bin eigentlich auch nicht extrem unsportlich, also ich kann auf jeden Fall 30 Minuten oder so durchjoggen wenn wir das in der Schule machen. Ich hätte auch gerne einen Sport der einen schönen weiblichen Körper macht. Was würdet ihr mir da so empfehlen? Ich will eher keinen Teamsport oder dachen für die man ewig lange üben muss wie z.B. Volleyball. Und ich will mich auch ungern nur von Proteinshakes ernähren müssen. Evtl habt ihr ja ein paar Ideen und Vorschläge was ich so machen könnte
5 Antworten
Fahrradfahren und Schwimmen kann man auch im Winter. Okay, Fahrrad ist arg ungemütlich, aber Schwimmen geht im Hallenbad.
Für das Thema Gesundheit aber entscheidend ist, ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Ausdauer, Kraft und Mobilität. Wobei Mobilität bei gut gewähltem Sport und etwas Stretching eigentlich schon abgedeckt ist.
Wenn du mit 16 jetzt nicht unbedingt einem teuren Verein oder sowas beitreten kannst oder auch auf Vereine keine Lust hast, wäre der Weg des geringsten Widerstandes immer Körpergewichtstraining. Vor übermäßigen Muskeln (Frauen bauen sowieso weniger auf, als Männer, wegen des Testosterons, außerdem kannst du über die Trainingsintensität steuern, wie viel du aufbaust) brauchst du keine Angst zu haben. Du brauchst dich auch nicht von Proteinshakes zu ernähren, einfach normal essen, Proteinshakes werden eh erst bei fortgeschrittenen Kraftsportlern hilfreich.
Ein kleines Zubehörteil bräuchtest du, nämlich irgendwas, um dich hochzuziehen. Das kann eine Klimmzugstange (z.B. für den Türrahmen) sein, aber die hat halt eine feste Höhe oder sowas wie Turnringe oder ein Schlingentrainer. Das Zauberwort heißt Calisthenics, mit Ringen wäre es die Unterdisziplin Ringtraining. Fängt erst mal relativ unspektakulär an mit den Hassübungen aus dem Sportunterricht (Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge, ...) und wird immer akrobatischer, je fortgeschrittener du wirst. Das schöne an Ringen ist halt, dass sie höhenverstellbar sind, heißt wenn du keine Klimmzüge schaffst, mach bodenunterstützte Klimmzüge, bis die richtigen klappen.
Es gibt natürlich noch unzählige andere Sportarten, aber die sind halt auch mit Eintritt oder Mitgliedsbeiträgen und evtl. Ausrüstung verbunden. Klettern ist z.B. ein grandioser Sport (wenn du mit Seilsicherung kletterst, musst du immer zu zweit unterwegs sein, bouldern, also über einer dicken Matte auf Absprunghöhe kann man alleine - aber die Halleneintritte sind nicht ohne und du brauchst zumindest mal Kletterschuhe, für Seilsicherung auch Gurt, Sicherungsgerät und Karabiner - kann man für den Anfang auch leihen, aber auf Dauer ist kaufen billiger).
Ist halt die Frage, was willst oder kannst du investieren, was ist bei dir in greifbarer Nähe, dass du überhaupt hingehen kannst und was würde dir Spaß machen?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kampfsport wie Karate eine gute Figur macht. Für manche Übungen musst du mehr trainieren und für manche weniger und Protein Shakes braust du da auch nicht.
Badminton ist ganz nice, das mache ich auch. Sehr günstig, du spielst alleine, nicht andauernd Turniere, man muss nicht ewig viel trainieren. 👍
Bei uns bietet der Sportverein "schnuppern" an: Du kannst jede Sportart 2-3 mal testen, ob Du Spaß daran hast. Erst dann, wenn Du gefunden hast, was Du magst, wirst Du Mitglied und nimmst regelmäßig teil.
Frage mal bei Dir, ob sowas möglich ist!
Viel Spaß!!!
Ich gehe auch im Winter schwimmen, also ins Hallenbad. Der macht halt keinen weiblichen Körper. Dafür musst du wohl ins Fitness gehen, dort kannst du gezielt trainieren.