Welche Spinnenart ist das?
Ich habe gerade eine Spinne entdeckt, ziemlich gut in der Ecke vor der Balkontür. In der Nähe sind viele Spinnweben. Sie hängt aber frei herum. Ein Kokon habe ich auch schon entdeckt (na toll, habe ja bloß eine erlernte Angst vor Spinnen). Also meine Frage: Kann ich die Spinne einfangen und gefahrlos aussetzen oder ist die giftig?
3 Antworten
Hi
Es ist ein bisschen unscharf und schwierig zu erkennen, ich vermute aber eine Dreiecks-Fettspinne (Steatoda triangulosa):
Diese Spinne hat tatsächlich ein Gift, dass beim Menschen leichte Schmerzen und Rötungen verursachen kann, ist aber nicht gefährlich (ausser vielleicht bei Allergikern). Aber auch bei dieser Art können die Giftklauen die menschliche Haut bei einem Biss meistens nicht durchdringen. Ausserdem beissen sie extrem selten und nur, wenn sie sich bedroht fühlen und kein Fluchtweg vorhanden ist (z. B wenn man sie mit zwei Fingern festhält).
Ich empfehle: Becher/Glas drüber, Papier drunter und draussen freilassen. Da passiert nichts ;)
LG

Schau mal die Dreiecke auf ihrem Leib an. Das ist eine Steatoda triangulosa oder auch Dreiecks-Fettspinne. Die Spinne ist natürlich giftig, für einen Menschen aber nicht weiter gefährlich. Kugelspinnen bleiben allgemein für sich und meiden Menschen, selbst wenn sie dich mal beißen sollte, ist das mit einem Mückenstich vergleichbar, wenn überhaupt. Du musst entscheiden, ob du sie heraussetzt oder nicht. In dem Kokon sind 50-100 Eier. Ich habe davon auch eine am Fenster. Ich finde sie praktisch, gerade zu dieser Jahreszeit. Sie töten allerhand fliege Viecher.
Eine Kugelspinne.
Kann sogar eine Europäische Witwe sein.