Welche Spedition akzeptiert Lkw-Fahrer mit Hund?

Ich telefonierte nebenher mit Unternehmern (heute Morgen mit einigen, die ich noch aus meiner Spedi-Zeit kenne, jetzt Stellenanzeigen) und habe soeben einen gefunden (erste Stellenanzeige gleich ein Treffer), der Hund auf dem LKW akzeptiert. Es ist sogar gewünscht, dass ich das Fahrzeug mit heim nehme um gleich ohne Anreise starten zu können. Da kann ich dann mit dem Staubsauger drin hantieren, wie ich will und muss meinen Hund nicht rasieren. ;)

Entgegen der Meinung einiger und konform meiner Anfrage, gibt es sie also: die Speditionen, bei denen der Fahrer und dessen Bedürfnisse wichtig sind.

3 Antworten

Schwierig. In den allermeisten Fällen wird ein Hund im LKW von den Firmen nicht geduldet.

Da sind schon versicherungstechnische Gründe, die dagegen sprechen.

Weiterhin wechselt so ein LKW ja auch schon mal den Fahrer, z. B. bei Urlaub oder Krankheit des Stammfahrers. Der Chef der Firma möchte dann auch kein Theater, weil das Fahrzeug voller Hundehaare ist. Und das bleibt einfach nicht aus, wenn der Hund stunden- und tagelang auf so engem Raum gehalten wird.

Und ehrlich, ein tolles Hundeleben ist das nun wirklich auch nicht!

LkwMeinLeben
Fragesteller

Danke für deine Meinung, jedoch fragte ich nach Speditionen, bei denen das geht und nicht, was Du davon hältst oder dir vorstellen könntest, was ein Chef oder ein Hund denkt. Das kannst du schlecht einschätzen und auch, wie es für einen Hund ist. Nichts für ungut.

Und wieviele Trucker kennst du, dass du einschätzen kannst, wie das Leben in einer fahrenden Wohnung (=LKW) so ist. Hast du überhaupt mal eine Fahrerkabine in echt von innen gesehen?

Ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Meinung preiszugeben, jedoch war diese weder hilfreich noch zielführend.

AngiedieSchlaue  22.04.2021, 09:33
@LkwMeinLeben

Indirekt wollte ich Dir damit sagen, dass Du wohl keine Firma finden wirst, die das gestattet.

Es sind meistens Subunternehmer, die ihren eigenen Lkw fahren und einen Hund dabei haben.

Mein verstorbener Mann war Fernfahrer und ich bin, so oft ich konnte, mitgefahren. Und das war auch vom Chef der Firma gestattet. Es handelte sich damals um die Firma Mammoet Road Cargo in NL.

LkwMeinLeben
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Angie, Subunternehmer sind auch Speditionen, sonst hätten sie keinen Fuhrpark. Kennst du vielleicht eine? Denn genau danach hatte ich gefragt.

Es ist unwichtig, wenig lösungsorientierte und daher Zeitverschwendung, Leuten erzählen zu wollen, was nicht geht, wenn danach gefragt ist, was geht.

Vielleicht war es für dich nicht schön auf dem Bock und vielleicht ist das auch schon sehr lange her. Heute sind die Kabinen wie ein fahrendes Zuhause.

Kauf deinen eigenen LKW und fahre als Sub.

In Firmen LKWs sind Hunde ein NoGo

LkwMeinLeben
Fragesteller

Danke. Nun, es scheint Subs zu geben, bei denen das kein Problem zu sein scheint. Wo kann man die finden?

LkwMeinLeben
Fragesteller

So, lieber Rheinflip. Wie du in der Ergänzung lesen kannst, sind nicht alle Firmen so drauf, wie die, die du bisher kennengelernt hast. Trotzdem danke für deine Mühe.

Ich hab das schon so oft gesehen, dass die Fahrer ihren Hund dabei haben. Ich hätte glatt behauptet, dass das den Unternehmen völlig egal ist, wenn der Hund mit fährt.