Welche sind die besten öffentlichen schulen in wien(Gymnasien und HAks)?

2 Antworten

Ich kenn leider keine HAKs.
Rennommierte (humanistische) Gymnasien, bei denen vermutlich mehr gefordert wird als in anderen Gymnasien sind die Gymnasiumstraße, das Schottengymnasium, das Theresianum (insbesondere die Europaklasse), das Wasagymnasium, das Akademische Gymnasium.
Allerdings ist es in Österreich ziemlich egal, in welche Schule man geht, weil Studieren derzeit gratis ist und die Maturanoten völlig wurscht. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja, bis du mal studierst.

Und nur als Warnung: In den aufgezählten Gymnasien, besonders Schotten, Gymnasiumstraße und Theresianum, tummeln sich lauter Kinder reicher Leute. Wasgasse und Akademisches sind da besser durchgemischt.

Wainde1111
Fragesteller

Oh mein Gott sie haben keine Ahnung wie dankbar ich Ihnen bin! könnten sie mir mehr erzählen über die schulen bzw ob die öffentlich sind oder billige Privatschulen und ob sie irgendwelche details zu den schulen wissen?

Phantoemin  19.02.2017, 20:12
@Wainde1111

Gymnasiumstraße, Wasagasse und Akademisches (=AKG) sind öffentlich. Schotten sind privat, aber ich glaub nicht arg teuer. Theresianum ist privat und teuer. Die Preise kannst du ja auf deren Homepage nachschauen. Das Theresianum besitzt auch große Gründe, einen riesigen, eingezäunten Garten und Sportanlagen.
Das Theresianum ist als einziges eine verpflichtende Ganztagsschule. Soweit ich weiß, gibt es auch ein Internat. Schwerpunkt dort ist glaube ich Französisch.
Gymnasiumstr, Wasag. und Schotten bieten auch Altgriechisch an. Im Wasgymnasium gibt es in der Oberstufe einen realen Informatikzweig (für gute Informatik besuch aber lieber eine HTL. Hier ist es nur so halbherzig). Der andere Oberstufenzweig der Wasagasse ist Rhetorik und Kommunikation (hab ich gemacht, war super).
Ich glaub in allen genannten Schulen lernt man irgendwann Latein.

Für nähere Infos musst du aber wirklich auf ihren Homepages nachschauen - die meisten Schulen bieten so viele verschiedene Dinge an, dass es unmöglich ist, das hierherzuschreiben.

Ich würde lieber in Niederösterreich in ein Gymnasium gehen, weil sie dort durchschnittlich immer besser abschneien, nicht soo viele Kinder in einer Schule sind und es somit viel gemütlich ist!!