Welche Selbstoptimierung betreibt Ihr, um psychisch-mental und körperlich gesund und dadurch zufrieden und glücklich zu leben?
10 Antworten
Ich würde das nicht als Selbstoptimierung, sondern als Gesundheitsprävention betrachten, wodurch ich Lebensfreude und Energie bekomme:
Sport, gute Menschen um mich rum, Vitalstoffe (meine Leidenschaft), Meditation, lesen, viel draußen sein, gute Ernährung. Das war es auch schon.
Die persönliche Waage zwischen Be- und Entlastung regelmäßig in Blick haben.
Auf eine anstrengende Tätigkeit sollte immer eine entspannende Tätigkeit kommen, die einem die Kraft wieder zurück gibt.
Bei mir ist das z.B. Netflixen, spazieren gehen oder einfach Ruhe und Zeit für mich haben - ohne Menschen.
Kalte oder Wechsel Duschen. Genug Körperpflege. Genug Schlaf. Genug Bewegung / Sport. Viel draußen sein, um viel Sonnenlicht und frische Luft zu bekommen.
Genug Wasser trinken. "Genug" bedeutet hier, dass der Urinstrahl mindestens einmal am Tag farblos sein sollte. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Niere für den Moment mal sauber ist.
Gesunde Ernährung.
Regelmäßige Zufuhr von probiotischen Lebensmitteln. Insbesondere 4-6 Wochen lang selbst fermentiertes Gemüse.
Eine protein- und ballaststoff reiche Ernährung.
Soweit wie möglich eine Reduktion von Getreide. Und entsprechende Alternativen ausprobieren. Nüsse, Kartoffeln, Hülsenfrüchte. Je nachdem um was es geht. Heisst aber auch nicht, dass ich komplett auf Getreide verzichte. Insbesondere als Süßigkeit oder Gebäck machen sich Nüsse bzw Nussmehle ziemlich gut.
Grundsätzlich viele Nüsse und Eier in den Alltag einbauen, da sie mit zu den besten nährstoff Paketen gehören.
Ich halte außerdem Suppen und Eintöpfe für die gesündeste Mahlzeit, weil man nicht alles reinmachen kann, sondern sie auch gleich genug Wasser mit sich bringt.
Ich habe meine gesundheitlichen Probleme beseitigt - habe z.b. mit dem Alkohol komplett aufgehört und musste ein halbes jahr lang Blutdrucksenkende Mittel nehmen. Habe meine Ernährung komplett umgestellt also kein Fast food mehr und keine Essensbestellungen mehr - koche nur noch selbst. Ernähre mich auch nur noch sehr Gesund was sich auch positiv auf meine Psyche ausgewirkt hat. (Ich dachte vorher gar nicht daran, dass gesunde Ernährung dazu überhaupt im stande ist, aber es ist so.)
Mache auch regelmäßig Sport aber übertreibe es nicht. (Sonst kriegt man früher oder später probleme mit dem Rücken). Ich gehe meinen Hobbys nach damit die Freude am Leben aufrecht erhalten wird und bleibt.
Abends gehe ich meiner täglichen Routine nach - trinke etwa eine Stunde vor dem Schlafen gehen einen Entspannungs und Nerven Tee und schlafe von ca. 22:30 oder 23 Uhr bis morgen Früh durch. Vor einem Jahr hatte ich damit noch schwirigkeiten aber da sich mein Blutdruck wieder normalisiert hat klappt das ohne Probleme.
Ganz ehrlich? Eigentlich gar keine - ich bin mit mir zufrieden und ich mag mich - und ich weiß, dass die Leute, die mir wichtig sind, mich auch mögen. Ich habe eine schöne, erfüllende und angemessen entlohnte Arbeit, ein solides Privatleben, ein paar gern ausgeübte Hobbys und ein Umfeld von Menschen, mit denen das Leben Spaß macht, ich achte auf die Gesundheit und habe Spaß am Leben - auch wenn es nicht immer rund läuft, ich bin halt einer, der positiv denkt. Ich muss mich nicht irgendwie "aufbauen" oder sonst wie "optimieren".