Welche Schwierigkeiten können bei einer Bilderbuchbetrachtung mit Krippenkinder auftreten?

2 Antworten

Erstmal finde ich es interessant, dass es sich um "Schwierigkeiten" handelt, wenn ein Kind kein Bilderbuch ansehen will.

Wenn ein Kind ein Buch ansehen muss und es nicht will, könnte das auch unter strukturelle Gewalt fallen... natürlich nur im schlimmsten Sinn.

Und warum will ein Kind gerade kein Buch ansehen, weil die Erzieherin den falschen Zeitpunkt gewählt hat.

  • das falsche Buch (keine Interessen)
  • die Gruppe zu groß ist (Gruppendynamik)
  • das Kind müde ist
  • im Moment andere Interessen im Vordergrund stehen.
  • ...

Aber wann immer es auch kein Interesse zeigt, sollte sich die verantwortliche Person die Frage stellen, was habe ICH falsch gemacht und nicht die Schwierigkeit beim Kind suchen.

Hey MrsBloodSugar,

die Punkte, die du oben benannt hast, können eigentlich nur dann auftreten, wenn die pädagogische Fachkraft sich kein passendes persönliches Konzept zur Interaktion mit den Kindern zurecht gelegt hat ;)

Die einzige Schwierigkeit, die in meinen Augen auftreten kann ist die, dass die pädagogische Fachkraft nicht gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen kann.

Also einzige Schwierigkeit: menschliches Versagen.

Das ist meine Meinung

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung