Welche Schwächen kann ich nennen?

4 Antworten

Hallo Yeeetmisbir,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann.

Zum Thema "Schwächen" empfehle ich Dir, im Fall einer entsprechenden Frage eine echte, aber für die angestrebte Position nicht kritische Schwäche zu nennen. Auch solltest Du hinzufügen, wie Du mit dieser Schwäche umgehst und was Du unternimmst, um sie zu überwinden.

Aus Unternehmenssicht geht es bei dieser Frage nicht so sehr um die Schwäche an sich, sondern eher darum, zu sehen, ob der Bewerber zu seinen Schwächen steht und wie er damit umgeht.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/schwaechen-im-bewerbungsgespraech-beispiele-und-antworten/

Hallo, bei mir ist das so, dass ich die Schwächen nenne, die nicht unbedingt waa mit dem beruf zutun haben. Ich bin z.b. sehr oft vergesslich, weshalb ich mir alles aufschreibe. Ich bin auch sehr ehrgeizig, das sich dadurch äußert, dass ich meine aufgaben schnell erledigen möchte. Meine letzte Schwäche ist, dass ich eine Schwäche für Schokolade habe. Viel erfolg und Glück beim Vorstellungsgespräch. :-)

Yeeetmisbir
Fragesteller

Haha ok :D dankeschöön :-D

Dorado2  31.05.2015, 22:44

Bitteschön :-).

Zähl schwächen auf die aber für den Beruf relevant sind - eigentor. Überleg dir dazu gute Beispiele und Argumente es zu verbessern, wenn du z.B. eine Fremdsprache wie Englisch benötigst, du aber nur standart mäßiges Englisch kannst, sag einfach das du eine Schwäche im Englischen hast aber daran arbeitest weil du in nem Kurs oder so Mitmachst (hatte heute mein aller erstes Vorstellungsgespräch und hab mich in 2Tagen mit allerlei Fragen vollgepumt was letztendlich nichts gebracht hat^^) und vg ;)

Yeeetmisbir
Fragesteller

Das ist ne gute idee, danke :-)) Ach gott wie doof :/

Auf keinen Fall ungeduld nennen! Arbeite selbst in der Altenpflege. Ich hab immer gesagt das meine einzige Schwäche ist, das ich ab uns an zuviel Helfe , es aber trotzdem immer hinbekomme doch noch die kurve zu bekommen . Und dann fix auf die Stärken rüber hüpfen! Kam bis jetzt immer gut an!

Yeeetmisbir
Fragesteller

Dankeschön :)