Welche Schulfächer hat man im Abi in Österreich?

3 Antworten

In Österreich gibt es AHS und BHS.

AHS sind allgemeinbildende höhere Schulen, auf gut Deutsch also Gymnasien und BHS sind berufsbildende höhere Schulen, darunter fallen HAKs (wirtschaftlich-kaufmännischer Schwerpunkt), HTLs (technischer Schwerpunkt), BaKiPs (Schwerpunkt Kindergartenpädagogik) usw. usf.

Was in allen Schulen gemein ist, ist, dass in

  • Mathe
  • Deutsch
  • 2. Fremdsprache (Englisch, Italienisch, Französisch, Latein, ...)

eine Maturaprüfung geschrieben werden muss. (Zentralmatura genaugenommen, also im ganzen Staat zentralisiert)

In den AHS kann man nun die anderen 3 Fächer frei wählen, nur muss meistens eines dem gewählten Schwerpunkt entsprechen. In einem naturwissenschaftlichen Gymnasium muss bspw zB ein Fach Biologie, Physik oder Chemie sein, die anderen beiden dürfen dann zB Religion und Geschichte sein.

In einer BHS ist das meist strenger vorgegeben. Da hat man nur noch bei einem Fach freie Wahl, die anderen entsprechen dem Schulschwerpunt. In einer HAK zB wären dann zwei der 3 Fächer auf jeden Fall Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen und das dritte kann dann bspw Religion oder Geschichte sein.

Insgesamt legt man also in jeder Schule 6 Prüfungen ab.

Entweder 4 schriftlich und 2 mündlich oder in 3 und 3 geteilt.

Wobei Deutsch immer schriftlich abgelegt werden muss. Dann gibt es mehrere Versionen, zB kannst du die 2. Fremdsprache schriftlich nehmen, aber Mathe mündlich oder umgekeht. Oder beides schriftlich. Beides mündlich geht mW nicht.

Wenn du Deutsch mündlich nehmen würdest, dann wäre das das "Fach" (nicht seperat im Stundenplan) Literatur und gälte als komplett eigenständige Prüfung zusätzlich zu Deutsch.

Dann wie gesagt, 4-2-Version oder 3-3-Version.

Aber das wars noch nicht.

In den AHS wird noch eine VWA (vorwissenschaftliche Arbeit) geschrieben und in den BHS eine Diplomarbeit.

Diese Arbeit ist ein Teil der Matura und fließt als 7. Note ein. Genauso wichtig wie die anderen Fächer.

Die VWA schreibt man alleine, die Diplomarbeit in einer Gruppe.

Also insgesamt besteht die Matura eigentlich aus 7 Komponenten.

Hoffe, das war übersichtlich. Gab mein Bestes. 😅

DoctorInge  31.12.2020, 18:16

Ergänzung an mich selbst:

Alle (meistens ca um die 16) Schulfächer auf dem Stundenplan hat man ganz normal bis zum Ende während des Jahres. - Und um bei der Matura antreten zu dürfen, muss man natürlich in allen positiv sein, also eine 4 oder besser auf seinem Zeugnis haben.

Mariiaaca  31.12.2020, 19:18

Ah stimmt. Die VWA gibts ja auch noch.

Kleine Korrektur noch: Es muss eine lebende Fremdsprache schriftlich abgeprüft werden. Latein zählt also nicht dazu. I.d.R. muss man also Englisch, Französisch oder Italienisch schriftlich machen. Latein wenn nur als viertes Fach schriftlich und/oder als eine mündliche Prüfung.

DoctorInge  31.12.2020, 19:22
@Mariiaaca

Ah, ok. Ich dachte nur, das geht, da ein ehemaliger Lehrer von mir in Latein und Altgriechisch maturiert hatte, hatte also keine lebende Fremdsprache.

Aber gut, da war noch keine Zentralmatura. Vielleicht macht das ja den Unterschied.

Mariiaaca  31.12.2020, 20:02
@DoctorInge

Also zumindestens seit der Zentralmatura ist das so, davor war das glaub ich auch schon ein Zeitchen so.

Matura heißt das. Deutsch und Mathe hat jeder schriftlich, zusätzlich noch eine lebende Fremdsprache schriftlich. Dann kann man dazu noch entweder drei Fächer mündlich nehmen (egal welche) oder zwei Fächer mündlich und noch eine vierte schriftliche Prüfung.

Es sind in jedem Fall sechs Prüfungen.

Allerdings hat man die anderen Fächer ganz normal in der Schule, bis das letzte Semester vorbei ist.