Welche Schule ist besser? Realschule oder Gesamtschule?

8 Antworten

Gesamtschule, da es da nicht so leicht ist dich von der Schule zu schmeißen und bei der Realschule musst du später, wenn du ein Abi machen willst, auf ne andere Schule wechseln. Bei der Gesamtschule kannst du jeden Abschluss sofort machen ohne zu wecheln.

Ich persönlich war auf einer Gesamtschule nachdem ich von einer Realschule weg bin, und falls du selbstständig besser arbeiten kannst ist die Gesamtschule die bessere Wahl.. Der Realabschluss ist auch auf der Gesamtschule der selbe wie auf normalen Realschulen. Es wäre also egal welche Wahl du triffst, die gleiche Abschlussprüfung😊 Was die Berufschancen angeht.. Es sind die selben, die besten hast du aber mit einem Abi. Das kannst du aber alles nach dem Realabschluss entscheiden, z.B. indem du auf eine berufliche Schule gehst, das hat aber bestimmt noch Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall Realschule - eine Gesamtschule würde ich eher nicht als geeignete Ausbildungstätte für irgendwas ansehen, wobei einzelne Exemplare evtl. abweichen.

challenge33
Fragesteller

Haben Gesamtschulen einen so schlechten Ruf?

ogdan  05.01.2021, 09:18
@challenge33

Ist meine persönliche Meinung. Mehr kann ich auch nicht sagen, weil ich dazu keine allgemeinen Umfragen oder Studien kenne.

es ist immer ein Vorteil Abitur zu haben Aber es gibt durchaus sehr viele die mit einem Realschulabschluss erfolgreich geworden sind. kommt eig auch darauf an Was du später machen willst

Wenn du dein Abi machen willst, ist eine Gesamtschule besser, da du dort nicht mehr wechseln musst.