Welche Schnecke ist am besten als Haustier geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Myra, ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. 1. Schnecken sind sehr soziale Tiere und darum in Gruppen von mehreren ( mind. drei bis fünf) Tieren zu halten. 2. Viele Arten legen große Gelege von bis zu 500 Eier. Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, wirst Du die Gelege einfrieren müssen. Aussetzen in der Natur ist generell verboten! 3. Wenn Du nicht arm werden möchtest, solltest Du Dich in der Szene umsehen. Dort kannst Du Tiere zwischen 0,50€ und 60€ je Tier bekommen. Je nach Art und Größe. 4. Die Tiere benötigen ein entsprechendes Klima, welches Du herstellen mußt. Dies erfordert je nach Art mehr oder weniger Aufwand. 5. Das Aussehen ist wie immer und überall Geschmackssache und nicht zuletzt eine Preisfrage. Wenn Du Dich informieren möchtest, kannst Du gerne meine Hp unter www.schneckeninsel.de besuchen. Dort findest Du sicher einige Antworten die Dir weiterhelfen werden. LG

Ich habe jetzt insgesamt 6 Achatina Fulicas, die Informationen dazu habe ich mir aus einem Forum geholt.

Alle zwei Tage Wasser und Futter austauschen, dazu noch 2x Täglich sprühen, einmal im Monat Erde wechseln das war es eigentlich. (Sie sind noch zu klein zum eierlegen). Und wenn ich ein paar Vorsorgungen treffe kann ich sie auch mal eineinhalb Tage allein lassen.

Da es auf meinem Schreibtisch steht, kann ich ihnen Nachts auch beim klettern zusehen.

Ich habe nicht geschrieben dass ich keine Arbeit wollte, nur eben anfangs nicht so viel Zeit investieren und, das gebe ich zu, dachte am Anfang dass man die meisten Schnecken einfach in ein Terrarium packen kann, dem ja dann nicht so war. Mit Verantwortung habe ich kein Problem. Ich habe über die Achatschnecken recherchiert und das Schneckenfieber hat mich gepackt. ich bin mir über Einfrieren, Gruppenhaltung und co im klaren. (Und es nervt mich echt, dass ich mir hier so unnötige Kommentare anhören musste bis dann endlich eine hilfreiche und informative Antwort kam...)

Schnecken gehören in die Natur und nicht in ein Terrarium. Die würden schneller eingehen als man A sagen kann.

Und es gibt noch mehr Tiere ausser Hunde oder nagertiere.

Myraljen
Fragesteller

A: Hunde, Vögel, Nagetiere, Pferde geören auch in die Natur. B: Du freust dich also über die Schnecken in deinem Garten? Okay. C: Nenn mir botte ein anderes Beispiel als Haustier.

Lalelila  24.02.2011, 18:07
@Myraljen

Die oben genannten Tiere von dir, wurden aber gezüchtet für eine Innenhaltung. Aber die Schnecke reisst du aus ihrem Gebiet raus. Die anderen Tiere kennen das gar nicht.

Es gibt noch: Fische, Schildkröten, Katze, Wellensittich oder andere Arten^^

Myraljen
Fragesteller
@Lalelila

Achatschnecken z.b wurden auch gezüchtet für die Terrarienhaltung. Und wie oben schon erwähnt sind Fische, Schildkröten etc zu viel Arbeit oder sie brauchen zu viel Platz.

... Und auch diese Antwort ist nicht wirklich hilfreich.

Lalelila  26.02.2011, 00:43
@Myraljen

Wenn du dir keine Arbeit machen möchtest und eine gewisse Verantwortung für ein Tier nicht tragen möchtest, dann kauf dir gar keins.

Hi, ich würde dir eine einfache gartenschnecke empfehlen, weil sie nicht so viel nachwuchs bekommt und allgemein ein sehr tolles und einfaches Haustier ist. Du kannst dir auch informationen über sie holen, also wie man sie hält als haustier