Welche Schimmelspore könnte das sein?

12.01.2025, 11:20

Sieht eigentlich genauso aus wie oben

12.01.2025, 11:34

Hier ein neues Bild

1 Antwort

Die Flecken an der Wand sehen auf dem Foto fast aus wie Schleifspuren, als wäre ein Schrank oder sonst was dort entlang geschoben worden. Ist das wirklich Schimmel?

Wie hast du die Probennahme durchgeführt? Abklatschen der Tapete?

Was wir hier machen können, ist die Koloniemorphologie zu bewerten, also wie die Kolonien auf der Platte mit dem bloßen Auge aussehen. Damit kommt man nicht weit, ein und dieselbe Spezies kann durchaus unterschiedlich aussehende Kolonien hervorbringen.

Man müsste mindestens mal die Sporen/ Sporenträger unter dem Lichtmikroskop anschauen.

Aber besonders aussagekräftig sind solche Tests zu Hause eh nicht. Es gibt auch Sets, die du bestellen und zur Keimidentifizierung einsenden kannst. Dann erfährst du wahrscheinlich, welche Gattungen bei dir nachweisbar sind, noch nicht mal die exakte Spezies. Und ich würde behaupten, mind. 95% der nachweisbaren Schimmel-Arten sind nichts besonderes, Schimmel ist ubiquitär, das heißt allgegenwärtig vorhanden. Ausschlaggebend ist, ob die Sporen eine Oberfläche finden, die feucht genug ist und Nahrung bietet.

Es ist belanglos, welche Schimmel-Arten du nachweisen kannst. Hast du eine Art, kannst du auch eine andere kriegen. Wichtig ist, die Ursache von Feuchtigkeit feststellen und beseitigen zu lassen.

In vielen Fällen (v.a. bei Schimmel in den Zimmer-Ecken!) lässt sich das Problem nur durch richtiges Heizen und vor allem Lüften in den Griff kriegen: Zimmer nicht ganz unbeheizt lassen und täglich einmal richtig durchlüften, am besten einmal Durchzug in der Wohnung erzeugen, 5 bis 10 Minuten sind schon viel wert, unabhängig vom Wetter, ob es Regnet oder so spielt keine Rolle. Den Einfluss des Lüftens habe ich lange unterschätzt und mich selbst gewundert, wie wunderbar ich damit ähnliche Probleme zu Hause beseitigen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mikrobiologie/ Hygienemonitoring

Danny4793  12.01.2025, 10:24

Bei mir waren es Zimmerecken, und Holzoberflächen im Schlafzimmer...

Kein Problem, gerne. Ja, wie gesagt, Schimmelsporen etlicher Arten hat man überall, in der Wohnung, an der frischen Luft... das ist erstmal nicht tragisch. Ich würde den sichtbaren Schimmel so weit wie möglich entfernen (normal reinigen, muss man im Normalfall nicht besonders desinfizieren), weiter lüften - wie gesagt, man muss es damit gar nicht zuuu sehr übertreiben ;) und das "Heizverhalten" evtl. anpassen. Dann erstmal beobachten, vielleicht reicht das schon aus. LG

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 10:16

Danke für diese unglaublich informative, kompetente, freundliche Antwort. Ich bin ganz baff, dass mir jemand eine so lange Antwort schreibt. 1000x danke dafür.

So, das Bild mit den Schleifspuren ist mir unabsichtlich reingerutscht. Meinte eigentlich eh nur das Eierspeisbild ;) Ich konnte in meinem Schimmel Identifaktionsheft keine ähnliche Art finden und als ich dann Hausschwamm gegoogelt habe und festgestellt habe, dass diese Kultur wie ein Babyhausschwamm aussieht, hab ich etwas Angst bekommen. Wohne aber in einem Betonbau.

Mach mir nur leider gerne Sorgen, weil ich halt immer etwas Angst um meine Kinder habe.

Ja, mit lüften und heizen schafft man sich viele Probleme vom Hals. Mein Problem war, dass ich mit dem Lüften zu Genau war, dafür aber viel zu wenig geheizt habe... wohne aber im Erdgeschoß und das dürfte dann schnell an den kalten Betonwänden kondensiert haben und meine schönen Sesselleisten bildeten Schimmel. Allerdings grünen Schimmel, keine Eierspeis. :) Danke!!!!!!!!!!

Danny4793  12.01.2025, 10:13
In vielen Fällen (v.a. bei Schimmel in den Zimmer-Ecken!) lässt sich das Problem nur durch richtiges Heizen und vor allem Lüften in den Griff kriegen

Damit meine ich Fälle, in denen keine andere Ursache feststellbar ist. Wenn die Fassade zB nicht intakt ist, könnte natürlich auch von außen Feuchtigkeit eindringen. Aber in den Zimmerecken ist es meist eben einfach die Luftfeuchtigkeit, die dort "kondensiert".

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 10:19
@Danny4793

Danke, danke. Eine Antwort schulde ich dir noch, ich hab Petrischalen aufgestellt um die Raumluft zu testen. Es haben sich 5 Kulturen gebildet. 3 kleine Weiße, eine Grüne und eben das. Hatte aber einen Infrarotstrahler gesorgt, der im Keller stand und schon etwas muffig gerochen hat. Wer weiß, was der mitgebracht hat... und 5 finde ich eigentlich garnicht soooo viel.danke

Danny4793  12.01.2025, 10:27
@Ladybird333

Ah, ok, passive Luftkeimsammlung ist das. Selbst in Reinräumen (je nach Reinraumklasse) taucht da auch alle paar Monate mal eine Schimmelkolonie auf, in der normalen Wohnungsluft sind fünf Kolonien wirklich nicht auffällig ;)

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 11:13
@Danny4793

Ich hab es wieder mal verschrien... hab gerade den Luftentfeuchter im Schlafzimmer stehen. Nun hab ich diese blauen Flecken auf der Wand entdeckt. Die waren vor 2 Wochen sicher noch nicht da. Kann da kein Bild einfügen. Ich versuche es im Beitrag nochmal hochzuladen

Danny4793  12.01.2025, 11:26
@Ladybird333
Sieht eigentlich genauso aus wie oben

Hm, bisschen unscharf, sieht irgendwie auch nicht nach Schimmel auf auf dem Foto, aber kann ich so nicht viel zu sagen, leider.

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 11:30
@Danny4793

Na es sieht so aus als hätte jemand mit einem blauen Buntstift gemalt. Oder eben wie Abrieb. Ist es aber nicht. Lässt sich auch schwer abwischen. Könnte das irgendein Schimmelbeginn sein? Diese Wand ist leider, warum auch immer, feucht. Hab nun einen Luftwntfeuchter drinnen, mir wurde geraten, diesen zu verwenden. Um Mauern zu trocknen. Aber irgendwie tut such nichts

Danny4793  12.01.2025, 11:34
@Ladybird333

Hast du an der Stelle irgendwelche Reinigungsmittel angewandt?

Hat den Entfeuchter eine Firma aufgestellt oder musstest du dir den selbst besorgen?

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 11:40
@Danny4793

Mmmhhh... nein, ich denke eher nicht. Würde mir jetzt nichts einfallen, überlege aber...

Die Firma hat ihn mir netterweise zur Verfügung gestellt. Dachte aber, dass mir dieser die Wände trocknet. Sehe da aber keinen Erfolg bis jetzt... irgendwie komm ich nicht weiter. Also es ist so, dass eben eine Stelle im Kinderzimmer meines Sohnes feucht ist, unabhängig vom Schlafzimmer und einmal sind diese Flecken schon auf einer trockenen Wand aufgetaucht und nun da. Weiß nicht, was das sein könnte. Evt reagiert die Betonwand mit der Farbe? Es ist seltsam... aber weil es eben ganz sicher neu aufgetaucht ist.

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 11:49
@Ladybird333

Der Preis für den allergrößten Vollidioten geht an mich!!!!!! Oh mein Gott, wie dumm bin ich doch. Ich trau mir das jetzt nicht öffentlich zuzugeben, was diese Flecken sind. Sonst würde auf der Stelle jemand kommen und mich in die Klapse stecken. Jedenfalls hab ich die Lösung gefunden. Wenn du möchtest, sende ich dir die Antwort persönlich, geht das irgendwie, aber öffentlich poste ich das jetzt nicht

Danny4793  12.01.2025, 12:07
@Ladybird333

Nee, alles gut, danke :-D
Wenn die Wand feucht ist, hoffe ich, dass die Firma da auch kompetent ist und wirklich gemessen hat. Der Erfolg des Trocknens sollte auch nochmal geprüft werden. Vor allem frage ich mich aber, ob irgendwer mal mit dir über das Thema Ursachen gesprochen hat. Was bringt es, ein Trockengerät laufen zu lassen und Kosten zu generieren, wenn die Ursache für die feuchte Wand nicht aufeklärt und beseitigt wird...

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:10
@Danny4793

Es wurde in de Boden runter gemessen und dieser war trocken. Es ist auch nur eine kleinere Stelle feuchter. Es ist ein Betonbau und die Dachrinne ist daneben. Ich finde es auch seltsam ehrlich gesagt. Darum mal die Trocknung, damit man sieht, wieviel Wasser drinnen Ist. Es kommt aber nix

Danny4793  12.01.2025, 12:15
@Ladybird333

Vielleicht ist an der Stelle von außen eine Befestigung/ Verankerung in der Fassade?

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:19
@Danny4793

Es ist eine Betondehnungsfuge in der Nähe, der ich nicht mehr besonders großes Vertrauen schenke... ABER, was immer meine Panik ist, man liest im Internet immer soviel...kann in dieser Stahlbetonwand schimmel wuchern? Auch wenn man außen nichts sieht?

Danny4793  12.01.2025, 12:21
@Ladybird333

Das kann ich dir nicht sagen, wäre eher eine Frage für die Fachfirma ;) Ich hätte dabei aber wenig Bedenken, solange nicht oberflächlich was wächst und viele Sporen in die Atemluft gelangen. Würde man aber vermutlich riechen, wenn in der Wand viel Schimmel wachsen würde

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:24
@Danny4793

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie in einer Stahlbetonwand Schimmel wachsen könnte...