Welche Rolle und Verantwortung sollte die Wissenschaft eurer Meinung nach in unserer Gesellschaft einnehmen?

2 Antworten

Na die neues wissen zu schaffen. Das Sollte weiterhin die Primärrolle sein.

Ich denke man muss den bereich in 2 elemente aufteilen.

Einmal Wissenschaft und dann die Wissenschaftskommunikation.

Ersteres ist dafür zuständig zu forschen. Und muss mit zweiteres Ethische belange abstimmen.

Die wissenschaftskommunikation ist das bindeglied zur gesellschaft/Politik etc.

Dies beinhaltet menschen die in den jeweiligen bereichen gebildet genug sind das sie die Früchte der wissenschaft verstehen können und so aufbereiten können das die masse diese auch halbwegs versteht. Und auch entsprechende kommunkatorische fähigkeiten haben das ganze vernünftig rüber zu bringen.

Benötigt wird das ganze, weil etliche dinge so komplex sind das sie schwer zu begreifen sind für leute die wenig wissen auf dem Fachgebiet haben. Deswegen ist es wichtig die sachen so weit zu vereinfachen das verschiedene zielgruppen diese auch begreifen können.

Sie sollte eine maßgeblichere Führungsrolle bekommen - die Wirtschaftseinflussnahme sollte dahinter zurückstehen. Doch beiden fehlt eine ethische Komponente. Religionen sollten diesen Part allerdings NICHT bekommen.